Ist noch jemand so (Charakter)?

5 Antworten

Also "Ich denke nämlich, dass niemand auf der Welt mich so sehr liebt, wie ich mich selbst und dass sich auch niemand so gut kümmern wird und nur gute Absichten mir gegenüber hat." ist glaube ich erstmal eine sehr gute Einstellung denn du bist die einzige Person die immer für dich da ist, und dieses Selbstbewusstsein sich selbst zu lieben und sich gut um sich zu kümmern haben viele leider nicht.

Ich finde aber es wirkt so als hättest du wirklich null Vertrauen in andere Menschen, hast du ja auch selber gesagt. Ist mal etwas vorgefallen wo du von anderen im Stich gelassen wurdest? Oder war vielleicht früher selten jemand für dich da? Ich kann mir gut vorstellen das es durch sowas kommen könnte, ich bin aber keine psychologin oder so. In gewissen maßen ist es sicher auch gut sich nicht immer auf die anderen zu verlassen, aber ein wenig Vertrauen sollte man schon haben können. Ich denke das ist aber was woran du arbeiten kannst.

Ich würde an deiner Stelle mich mal bei einem psychiater vorstellen und das abklären lassen, anscheinend machst du dir ja auch schon selber Gedanken darüber ob es so richtig ist. Wie es dann weiter geht kannst du dir ja immernoch überlegen

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Falls du ein offenes Ohr brauchst, schreib mir gerne 🫶🏻

Alle Menschen sind unterschiedlich, es gibt sicherlich sehr viele Menschen, die beim Durchlesen deines Textes den Kopf schütteln und es garnicht nachvollziehen können. Genauso wird es Menschen geben, die sich zumindest in Zügen in deinen Worten wiederfinden können. Alleine bist du damit also sicherlich nicht.

Ob deine Art und dein Verhalten nun normal sind oder nicht, kann dir hier so ohne weiteres niemand sagen, da es dafür eine psychiatrische Diagnostik brauchen würde. Aber um dir die Angst vor der "Psychopathie" ein bisschen zu nehmen: um die Diagnose für die Dissoziale Persönlichkeitsstörung gestellt zu bekommen, müssen viele Symptome zusammenkommen. Du bist also nicht gleich "psychopathisch" weil vielleicht ein paar dieser Symptome in irgendeiner Form auftreten. Auch andere Erkrankungen können Grund für diese sein. Falls denn überhaupt eine Erkrankung vorliegt; wie schon gesagt, das kann dir nur ein Psychiater sagen.

Wenn es dich beruhigt, dann kannst du dir ja Mal einen Termin machen lassen und deine Bedenken besprechen.

Klingt so als könntest du anderen Menschen nicht Vertrauen weil sobald jemand etwas macht denkst du das diese Personen dich im Stich lassen oder wie bei der zweiten Sache das „lästern“ über Personen eine Person sagt zu dir „ich liebe dich“ und du denkst „Als ob er das ernst meinst“ da traust du der Person auch nicht und es ist auch jetzt nicht unbedingt schlimm Menschen nicht zu vertrauen es könnte auch sein das du Angst hast die Kontrolle zu verlieren da du alles nochmal parallel machst um einen Ausfall von Hausaufgaben etc. etc. Vorzubeugen damit du im Fall das deine Freunde es vergessen du trotzdem noch die Kontrolle über die Situation hast sollten dich diese Dinge selber stören würde ich dir raten einen Psychologen aufzusuchen

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 17:08

Hi, also ist es im Grunde genommen nicht schlecht? Also ich mache mir nur Sorgen, da ich denke, dass es schlecht ist? Aber mich persönlich stört das jetzt nicht weiter.

KeineAhnung1532  25.05.2024, 17:58
@Inkognito-Fragesteller

Wenn es dich nicht stört ist doch gut es könnte halt zu Problemen kommen wenn man in einer Beziehung ist und man seinem Partner auch nicht vertraut und alles nochmal doppelt macht 😅

Ich bin auch so. Brauch normal nur Optiker und Zahnarzt. Um die komm ich nicht drum herum. Ansonsten hab ich meist Grossmäuler und Pfuscher um mich rum die ich nicht brauche. Immer das gleiche gelabere.

Hört sich sehr Narzisstisch an. Ich würde mich mal von einem Psychiater durchchecken lassen :)

Gesund ist es nämlich nicht immer nur sich selbst im Fokus zu haben.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Sparetire  24.05.2024, 15:06

Narzissten haben kein Selbstwertgefühl und brauchen andere um sie zu erniedrigen um sich gut zu fühlen. Das seh ich hier nicht.

juli189379  24.05.2024, 15:26
@Sparetire

Und wo genau steht das jeder Narzisst so ist? Das ist dein Denkfehler :) Ich hab sie als narzisstisch bezeichnet das begründet noch keine Persönlichkeitsstörung. Es sind aber definitiv narzisstische Verhaltensweisen zu erkennen wie bspw. die Selbstherrlichkeit.

juli189379  24.05.2024, 15:26
@Sparetire
 Ich denke nämlich, dass niemand auf der Welt mich so sehr liebt, wie ich mich selbst und dass sich auch niemand so gut kümmern wird und nur gute Absichten mir gegenüber hat.