Ist noch irgendwer am Weihnachten alleine?

15 Antworten

Ja, da ich Weihnachten arbeite und somit nicht zu meiner Mutter fahren kann.

Ist aber auch ok für mich, es gibt schlimmeres.

Und bei uns wird Weihnachten sowieso nur wegen der Kinder gefeiert.

Da ich Weihnachten nicht feiere, bin ich bewußt allein daheim und das ist auch gut so.

Ich hoffe, dass es gesundheitlich bei allen klappt und ich mit der Familie feiern kann. Daher bin ich zu Weihnachten nicht alleine, ich war es aber zu Ostern anfangs. Wobei ich dann spontan von einer Freundin eingeladen wurde, als sie im Status sah dass ich mein Osterfrühstücktisch nur für eine person gedeckt war, doch nachmittags einfach zu ihren Eltern mit zu kommen.

Wenn du unfreiwillig alleine und deswegen einsam bist, dann schaue mal bei keinerbleibtallein.net vorbei. Dort kann man sich anmelden und dort gibt es dann andere, die auch alleine wären und Kontakte suchen oder Familien, die bewusst Fremde zu sich einladen, damit möglichst keiner alleine bleiben muss.

Wenn dir das liegt, kannst du auch mal bei lokalen Hilfsangeboten fragen, ob sie noch freiwillige ehrenamtliche Helfer für Weihnachten suchen. Gerade Suppenküchen für Obdachlose und ähnliches haben in der Zeit Personalmangel, weil einige von deren Freiwillige ja auch Zeit mit der Familie verbringen wollen.

Oder du reist bewusst irgendwo hin, Wellnesshotel, ans Meer, in die Berge und genießt die Zeit alleine oder die Chance dich dort unter Fremde zu mischen. Vielleicht gibt es ja auch eine interessante Veranstaltung, ein spannendes Theaterstück o.ä., die stattfinden und dich interessieren.

Wenn du nicht einsam bist, dann kannst du die Zeit auch einfach so normal verbringen.

Ich feier kein Weihnachten, deshalb bin ich auch alleine :D ist aber nicht schlimm. :)

Mir fallen spontan 3 Freunde ein, die an Weihnachten alleine sind.

Ich finde sowas sehr traurig, aber nicht jeder Mensch hat eben eine stabile gesunde Familie und feiert Weihnachten als Familienfeier.

GutenTag2019  21.12.2022, 16:04

Es gibt auh Menschen, die keine Familie haben oder wo die letzten Verbliebenen auf Reisen sind.