Ist Nikor Objektiv kompatibel Nikon Z6?
Wollte ein Nikon Z6 III kaufen. Wollte wissen ob ich mein Nikor DX swm vr ed if Aspherical 72 - Objektiv da weiterverwenden kann...
3 Antworten
Hallo
1.) bisher gibt es nur diverse FtoZ Adapter deren Autofocus nur für AFS/AFP Optiken mit eingebauten Motor, funktioniert. Damit ist die Optik mit SWD Motor verwendbar.
2.) Das ist eine DX Optik für "Halbformat" vermutlich das 18-200 VR. Die Kamera geht in den DX/Cropmous. In Anbetracht der Nikkor Z Adapter Preise seh ich da wenig Sinn drin.
https://nikon-z-system.de/bajonettadapter-fuer-das-nikon-z-system
Nikon hat mit Z S 24-70/4, Z S 24-120/4 und Z 24-200/4-6.3 VR ja interesannte Kit Zooms zur Z6III verfügbar
Mit einem FTZ Adapter kannst du das weiterverwenden. Nahezu alle Nikon F Objektive sind damit kompatibel, außer ältere Dinger mit Stangenantrieb.
Nikon FTZ II Bajonettadapter ab € 187,69 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ebenfalls zu beachten ist allerdings, dass das Objektiv für Kameras mit kleinerem Sensor ist. Auf einer Nikon Z6 Vollformat verlierst du damit Auflösung, weil dort nur einen kleiner Teil des Sensors ausgeleuchtet wird. Die Kamera schneidet das Bild auf den kleineren Sensorbereich zu.
Wenn du das Objektiv ohne diese Begrenzung verwenden willst, solltest du zur Nikon Z50II greifen.
Man kann nicht erkennen, um welches Nikkor es sich auf dem Foto handelt. Aber auf jeden Fall benötigst Du einen ziemlich teuren Adapter.
Hallo
das Bild "passt" nicht zur Beschreibung. Das Bild zeigt ein NIKKOR 18-105 VR und die Beschreibung ist für ein NIKKOR 18-200 VR. Dass ist in Millisekunden sehbar/erkennbar
Steht im Text: Nikor DX SWM VR ED IF Aspherical 72...