Ist Natur Unschuldig?

13 Antworten

Die Natur kennt weder Schuld noch Unschuld. Das sind menschlich-zivilisatorische Kategorien. Sie setzen ja aus eine moralischen Bewertung, Abstraktion und Beurteilung voraus.

In die Natur eine Unschuld hineinzuinterpretieren, Kindlichkeit, das Ursprüngliche und Ideale, ist dann speziell eine romantische Vorstellung. In Zusammenhang mit einer Entfremdung durch den technischen Fortschritt, stattfindender Veränderung wird die Natur und das Einfache wiederentdeckt und dabei verklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Natur ist einfach Natur und ja, sie ist grausam. Wer sagt "Tiere sind besser als Menschen, da sie keine solche Gräueltaten begehen" hat definitiv keine Ahnung.

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist nur, dass der Mensch weiß, was er macht und wie grausam es ist, während das Tier einfach seiner Natur folgt.

Somit ist die Natur eigentlich Unschuldig, der Mensch allerdings nicht.

Viktor1  19.05.2025, 10:11
ja, sie ist grausam

und genau dies ist schon wieder eine "Bewertung" welche soo unsinnig ist.
Denke nach - du hast ja sonst Zutreffendes gesagt.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 10:16
@Viktor1

Das ist so, keine Wertung, selbige mit dem Bösen, das ist Objektiv bestimmbar.

Viktor1  19.05.2025, 10:28
@HalloWerWarIch
Das ist so

Du hast offensichtlich nicht gegriffen, noch nicht mal das was du selbst sagst.
Gut/böse sind Begriffe welche nur dem Menschen zuzuordnen sind (von mir aus auch den Göttern ). Natur ist einfach nur da, mit dem was uns jeweils gefällt - oder auch nicht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 10:32
@Viktor1

Das aber verneine ich.
Es ist Objektiv und es gibt ein klares richtig oder falsch.

Xenortus  19.05.2025, 10:36
@Viktor1

Wenn eine Antilope gerade ein Baby zur Welt bringt und dann Wildhunde auftauchen und das Baby herausreißen und fressen, während die Mutter grauenvolle Schmerzen erleidet, dann ist das für mich grausam.

Das es in ihrer Natur liegt und sie nichts dafür können, ist die andere Seite.

Viktor1  19.05.2025, 10:38
@HalloWerWarIch
es gibt ein klares richtig oder falsch.

Was ist an der Natur richtig/falsch ?
Ansonsten - es ging hier um gut/böse.

Viktor1  19.05.2025, 10:41
@Xenortus
dann ist das für mich grausam.

Für dein/mein Empfinden - doch darum geht es hier nicht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:10
@Viktor1

Richtig und gut in diesem Kontext, im breiteren Sinne ist nicjts an der Natur falsch.

Böse = Endlich

Gut = Unendlich

Viktor1  19.05.2025, 11:12
@HalloWerWarIch
Richtig und gut in diesem Kontext,

Du bist nur ein rechthaberischer Wichtigtuer - vergiß es.

Nope...

Natur ist weder schuldig noch unschuldig - weil das ein anthropozentrisches Konzept ist, das die Natur nicht kennt/befolgt...

Schuld ist abhängig von freiem Willen. Die Natur selbst ist keine Entität mit Willen oder Zweck, kann also dadurch nicht schuldig sein. Dadurch ist sie selbstverständlich frei von Schuld, obwohl es unsinnig ist in diesem Kontext darüber so zu sprechen.

Die Natur ist ganzheitlich. Sie ist dual, mit 2 Seiten, +/-, Yang/Yin, m/w.

Das ist Energie, alles ist Energie. Die Natur braucht die 2 Seiten.

Im Abendland wird leider das Ego nicht erklärt.

Das Ego muss die 2 Seiten unter seiner Kontrolle haben. Es bewertet in gut/schlecht. Will ich/will ich nicht. Das ist aber der Freie Wille und der Charakter, das Wesen. _ Das Ego sucht immer Schuld bei anderen. Es ärgert sich, hat Neid, Wut und rächt sich. _ Deshalb leidet es selber, konsumiert aus Frust, zettelt Krieg an. Macht sich mit - nocebo Denkeritis auch krank. _ Das bringt alles Geld in die Wirtschaft. _ Geld regiert die Welt.

Im Abendland wird leider das Ego nicht erklärt.

Das Ego ist der eigene erschaffene Todfeind. _ Das Ego ist die Paranoia der Menschheit. Jesus sagte schon vor 2000 Jahren: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun".

Im Ego ist die ichhafte Dummheit.

Bild zum Beitrag

- (Recht, Geschichte, Natur)