Gibt es überhaupt Moral von Natur aus?

8 Antworten

Hallo,

Nein, gibt es nicht! Wenn du den Begriff "Moral" googelst, dann wirst du Definitionen finden, die darauf abzielen, dass es um die Bewertung von Handlungen

im zwischenmenschlichen Miteinander

geht wie bei

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moral

oder um

Sitten und Werte, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind.

https://studyflix.de/allgemeinwissen/moral-3581

Daraus folgt, dass es sich bei Moral um Werte handelt, die von Menschen aufgestellt sind und von diesen in einer jeweiligen Gesellschaft (in einer anderen Gemeinschaft von anderen Menschen mag dies durchaus anders sein!!) auch anerkannt werden. Das, was die Menschen innerhalb ein und derselben Gesellschaft als moralisch anerkennen, kann und wird sich auch im Laufe der Zeit verändern.

Es ist zweifelhaft, ob ein Löwe ein Bewusstsein hat, das es ihm erlaubt, ein bewusstes Konzept von Moral zu haben. Selbst wenn das so wäre, dann hat er mit Sicherheit nicht das Wissen darüber, in welcher menschlichen Gesellschaft gerade welche Moralbegriffe allgemein anerkannt sind und daher Gültigkeit haben. Wie soll man dann eines der gerade aktuellen Moralkonzepte auf ihn anwenden, und warum dieses und kein anderes?

Andere Tierarten töten ist für die meisten Menschen nicht unmoralisch...

Moral ist keine "Erfindung" der Menschen, sondern eine Folge der Hirnentwicklung: Menschen sind moralisch - schon immer gewesen - da sie über ihr Handeln nachdenken können und jegliches Handeln immer in einen gesellschaftlichen oder geistlichen/religiösen Kontext stellen.

Ein Löwe kann das nicht.
Deshalb kann ein Löwe nicht moralisch handeln und man kann ihn auch nicht verurteilen, wenn er nach menschlichem Ermessen unmoralisch handelt: Löwenmännchen töten alle Jungtiere der eigenen Art, wenn sie ein Rudel übernehmen., damit die Löwinnen möglichst sofort in Hitze kommen und er möglichst bald nur noch eigene Jungtiere um sich hat.

Es geht um Nahrungsbeschaffung. Sie töten aber selten aus Langeweile oder ähnlichem. Und sie beschützen ihr Rudel, den Nachwuchs, nehmen aufeinander Rücksicht. Das empfinde ich als Moral.

omakicker
Fragesteller

schönreden? klingt wie: ich klaue weil ich sonst nichts zu essen habe...

Loka95  20.05.2023, 20:22
@omakicker

Wovon redest du? Ich verstehe nicht was du meinst.

omakicker
Fragesteller
@Loka95

du sagst töten ist ok für nahrungsbeschaffung.. dann ist ja auch ok wenn ich klaue um was zu essen zu haben.

Loka95  20.05.2023, 20:29
@omakicker

Nein. Tiere haben keine Zahlungsmittel und keinen Supermarkt. Wir schon.

Also wenn ein Löwe moralisch handelt, dann würde er nicht überleben.

Du kannst nicht menschliche Moral auf ein Tier anwenden.

Moral dient in einer Gesellschaft dazu, Verhaltensnormen zu etablieren, die diese Gesellschaft aufrechterhalten.

omakicker
Fragesteller

ich finde moral dient nur der unterdrückung, um uns zu kontrollieren.. es ist ein kontrollmechanismus

Das was du beschreibst ist ein Teil der ganz normalen Nahrungskette .

Die Natur hat es eigentlich so eingerichtet das es genug Tiere einer Art gibt das ein Teil als Nahrung und ein Teil dem Fortbestand dienen .

Moral , das sind Werte die durch den Menschen fest gelegt werden und sich auch mit der Zeit verändern …