Ist nach dem Tod das selbe wie vor der Geburt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gab zuvor keine individuelle Existenz und danach auch keine.

Es gibt jedenfalls keine allgemein mehrheitlich anerkannten naturwissenschaftlichen Beweise, die etwas gegenteiliges belegen würden, sondern lediglich subjektive Erfahrungen und religiöse Lehren, die etwas anderes behaupten.

Enzylexikon  23.12.2023, 21:08

Vielen Dank für den Stern. :-)

Nein

Nach meiner Empfindung, beginnt mit der Genurt nicht nur der Körper zu existieren , sondern auch die Seele.

Das würde bedeuten :

Die Seele ist fest mit dem Körper , löst sich aber nach dem tod (nach der vollständigen Entwicklung)

Allerdings wissen wir im grundegenommen nicht was wirklich vor dem Tod war. Es kann sein, dass wir aus dem Himmel kamen und dahin kommen , oder wir nicht existiert haben.

Ich denke das kann man nicht so gut beantworten aber MEINE MEINUNG ist es , dass es nicht derselbe Zustand ist. Die Geburt ist der Beginn. Der Tod das Ende. Nach jedem Ende , folgt ein Anfang.

Und bevor jemand sagt "Genau, dann beginnt sie nichtexistenz" , a) es kann nichts beginnen , was nicht da ist ,b) damit ein Nichts existiert, muss etwas existieren, also ist ein NICHTS ziemlich fragwürdig.

Nein

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja

Das ist korrekt.

Wenn du versuchst, dich an die Zeit vor deiner Zeugung zurück zu erinnern, dann ist dies nicht möglich. Und dieses "nicht möglich" basiert auf dem "Nichts" deiner Nichtexistenz zur damaligen Zeit.

Den Menschen fällt es in der Regel einfach, sich das Nichts aus der zeit vor der Zeugung einzugestehen. Doch ein Nichts nach dem Leben ist unvorstellbar.

Ich bin mir aber sicher, würde morgen die Zeit rückwärts laufen, alle Gläubigen würden behaupten sie wären aus dem Paradies ins Leben geboren worden :D

Nein

Miroslav Chrobak hat die Frage in seinem Song "Wieder zu Staub" angesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=Vps8WTehzTo

100 % wissen können wir es nicht. Da ich Jesus nach Gebeten oft erlebt habe, bin ich überzeugt davon, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Der Weg zum ewigen Leben nach dem Tod führt über Jesus - über die Bekehrung.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig