Ist Muskelkater ungesund für einen Jugendlichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nein, das ist ein ganz normaler Vorgang. Gefährlich ist aber wenn man mit 14 mit Hanteln trainiert. Warum? Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Pass auf Dich auf.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
semyxxx
Fragesteller

Dankee :D Wenn wir mal mit Hanteln trainieren, wiegen sie nur 1kg. das ist dann also nicht schlimm

generell ist muskelkarter nicht ,,ungesund, da es nur ganz kleine risse im muskel sind die der körper ohne probleme ,,flicken kann. allerdings sollte man nicht trotz starkem muskelkarter trainieren. kamil1a hatte geschrieben das das trainieren mit hanteln gefährlich ist, was natürlich bei schweren gewicht stimmt, aber wenn du LANGSAM immer schwerer wirst, kann da nichts passieren.

semyxxx
Fragesteller

Danke :D