Hi, ich würde gerne wissen, warum ich fast immer erst nach 48 Stunden Muskelkater bekomme und was das über meinen Körper aussagt?

3 Antworten

Hallo bestermann28!

Muskelkater kommt halt nicht sofort nach dem Training - ich erkläre mal was passiert: Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird stark belastet. Der überbelastete Muskel weist dann feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt.

Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Grüß dich!

Weil sich nach der Zeit der Muskel erst anfängt aufzubauen.

fast immer ..

Das hört sich nicht gut an,du regenerierst zu wenig.

Gönn dir Mal eine Pause.

Isst du ausreichend Proteine und trinkst du genug?

Gruß DayX19

Dein Körper muss mal auch ne Pause machen. Du übertreibst

bestermann28
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich hatte z.B. diese Woche die Situation, dass ich 3 Tage (Mo-Mi) Pause hatte, und am nächsten Tag(Do) Trainiert haben und erst am Samstag muskelkater bekommen habe

ShinyFennexis  19.07.2020, 16:29
@bestermann28

Muskelkater ist ein Signal des Körpers.... mach mal mehr Pause. Es ist wie gesagt , übertrieben. Der Körper muss auch mal regenerieren