Kalorienverbrauch bei Muskelkater und Nachbrenneffekt nach 1 Stunde intensivem Joggig ohne Pause?

3 Antworten

Der Verbrauch beim Laufen hängt hauptsächlich von deinem Gewicht und der gelaufenen Distanz ab. Eine beliebte Daumenregel für Läufe in flachem Gelände sagt:

Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Der Verbrauch durch den Nachbrenneffekt ist vernachlässigbar gering und fällt bei der Abschätzung nicht weiter ins Gewicht.

Hallo Undisclosed!

Auch wenn es weniger ist als beim Krafttraining. Es gibt tatsächlich beim Joggen einen Nachbrenneffekt, schon weil die Stoffwechselaktivität noch längere Zeit erhöht ist erhöht.

Hier ist alles mal super erklärt mit vielen Tipps :

https://www.achilles-running.de/so-nutzen-laeufer-den-nachbrenneffekt-richtig/

Der Kalorienverbrauch beim Joggen hängt auch von Individuellen Faktoren ab. Er liegt bei 1 Stunde meist um 600 kcal.

Bei intensivem Joggen im höheren Pulsbereich kommt man tatsächlich auf 700, oft auch auf über 800 Kalorien

Bei meiner Uhr zeigte es 550 kcal an.

Dann geht die Uhr falsch, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Beim Joggen gibt es keinen Nachbrenneffekt. Das gibt es nur bei HIIT Training und Krafttraining. Der Kalorienverbrauch richtet sich nach deinem Gewicht, Alter, Geschlecht und Tempo. Und Muskelkater verbraucht ebenfalls keine Kalorien.

Undisclosed
Fragesteller

??? Ernsthaft ? Der Körper muss muskelrisse reparieren und braucht dafür null Energie ? Das hab ich noch nie gehört.

perledersuedsee  29.11.2020, 23:40
@Undisclosed

Der Körper verbraucht kontinuierlich Energie zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen, das schließt auch die Muskelreparatur ein. Erst wenn die Reparatur abgeschlossen ist und das Muskelwachstum vollzogen wurde, verbraucht der dann größere Muskel mehr Energie.

IngaSwenson  29.11.2020, 23:48
@Undisclosed

Was versprichst du dir davon zu wissen, ob du 2 kcal mehr oder weniger verbrannt hast?