Ist Muskelaufbau für Vegetarier schwieriger?

9 Antworten

Generell ist der Anteil von Eiweißen, welche der Körper in Muskeln umwandeln kann in tierischen Produkten größer. Von daher haben es Nicht-Vegetarier vermeintlich leichter Muskeln aufzubauen. Wenn du aber vllt. Milch, Eier etc. isst hast du trotzdem eine wichtige Eiweißquelle, wodurch der Unterschied nicht mehr so groß ist und auch dir Muskelaufbau gut gelingen sollte.

Schlecht, die essen ja kein rohes Fleisch, das ja die Kraft gibt!!!

franca  11.08.2008, 22:03

alter Irrglaube, sorry.

Ich bin veganer, habe kein Problem mit Muskelaufbau und beziehe mein Eiweiß zu 80% aus Bohnen und Erbsen. Wenn ich mal so ne Powerphase habe in der ich besonders viel Eiweiß brauche mixe ich mir Reisprotein und Erbsenprotein etwa im Verhältnis von 50:50. Eine verträglichere und gleichzeitig fettarme Energiequelle gibt es gar nicht. Dieses Eiweiß ist höherwertig als Fleisch, Kasein und Milch zusammen. Ich habe mir mal einen Eimer auf Proteinmixer.com bestellt. Und tu dir selbst einen gefallen, greife nicht zu Soja als Hauptproteinquelle, da der Körper meist nicht sehr viel davon verträgt. (gibt Blähungen, die du bei Reis-Erbsen-Protein nicht bekommst).

Ich kann dich beruhigen. Ich mache jetzt seit drei Jahren Fitnesstraining, also Muskelaufbau, und bin dabei seit mehr als einem Jahr Vegetarier. Genug Leute haben bewiesen, dass beides miteinander zu vereinen ist.

Seit ich Vegetarier bin habe ich enorme Fortschritte im Fettabbau und in der Körperdefinition gemacht.

Ganz wichtig ist, dass du gewisse Grundsätze einhältst, das musste auch ich erstmal richtig machen. Pro Kilogramm dass du wiegst solltest du jeden Tag 2 Gramm Eiweiß essen. Das ist in der Tat echt nicht wenig. Über die normale Nahrungsaufnahme nimmt man in der Regel nicht mehr als 60 Gramm zu sich. Also musst du stets Proteinshakes, Proteinriegel, Magerquark (!!!!), Eier, etc. nachschieben. Und zwar regelmäßig.

Nicht vergessen: Muskelaufbau ist zu 40% Training und zu 60% Ernährung , also muss man stopfen. Noch eine Sache, Muskelaufbau ist in der Form wie es heutzutage praktiziert wird kein unbedingt normaler Prozess mehr, man arbeitet also zum Teil gegen den Körper. Damit will ich sagen, dass der Körper häufig erst die im Magen befindlichen Dinge verwertet und dann häufig sogar erst an den Eiweißbeständen zehrt bevor er sich auch an die Fettreserven macht. Es kann also sein, dass wenn du viel trainierst aber nicht genug Eiweiß nachschiebst du sogar Muskelmasse abbaust !!!

Das ist kein Scherz sondern hat mich mindestens einen harten Monat arbeitet gekostet :,(

hallo lilifee

mir geht's identisch. Ich komme aus

Rhein-Main Region. Evtl. können wir

gemeinsam trainieren od.motivieren.

Denn Problem ist soweit ich als "Laie"

es beurteile, daß Muskel-AUFBAU erst

erfolgt ab einer "Überlastung" d.h.

mal so 80 % Training bringt nichts. edvz@temporaryforwarding.com = ich