Ist Mohrrübe rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, es ist nur Gemüse, und kein Mensch denkt dabei etwas böses. 82%
Ja, Mohrrüben sind rassistisch. 18%
Dingeldei  24.02.2024, 20:17

Ist das ein Scherz ?

Daddy697
Fragesteller

Leider nein.

Ich finde es auch nicht wirklich schlimm, wenn er sich angefeindet fühlt.

Ich wollte nur wissen, ob es auf der Index-Liste steht. Und alle wissen es, nur ich nicht.

4 Antworten

Karotten, Mohrrüben oder Möhre, gelbe Rüben sind regional unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe Wurzelgemüse. Je nachdem, wo man aufwächst, kann es vorkommen, dass man nur eines dieser Wörter kennenlernt und dann die beiden anderen nicht versteht. Das hat nichts mit Rassismus zu tun!

Beim "Atlas zur deutschen Alltagssprache" findet man eine Landkarte, die diese Verteilung deutlich macht. Zu ein und der selben Wurzel gibt es sogar sechs Bezeichnungen. Im Norden Wurzel, im Nordosten Mohrrübe, in Mitteldeutschland Möhre, im Hessischen und Österreichischen Karotte, in Süddeutschland Gelbe Rübe und im Schweizerischen Ru(e)bli.

Karotte kommt aus dem lateinischen (carotta).

Möhre/Mohrrübe stammt aus dem althochdeutschen moraha und meint "wildwachsendes Gemüse", was auf en noch ältere indogermanischen Laut "mrk" für "essbare Wurzel" zurückgeht.

Nix Rassistisch, sondern nur ein Sprachproblem.

Daddy697
Fragesteller

'Nix Rassistisch, sondern nur ein Sprachproblem.'

Na klar bin ich nicht rassistisch. Meine Frau und meine Kinder sind Ausländer.

Und ich dachte ja auch dass es nur ein Verständigungsproblem war, bis ich das bei Wiki laß und es mir dann wie Schuppen von den Haaren viel.

Nein, es ist nur Gemüse, und kein Mensch denkt dabei etwas böses.
Neulich habe ich beim Chinesen (darf man das noch sagen?)

Ist das ernst gemeint oder Satire?

Zu Hause hatte ich bei Wiki nachgeschaut und dort stand, dass der Name Mohrrübe von schwarzen Rüben aus dem Boden her komme. Offensichtlich gibt es die auch in schwarz.

Und genau so ist es auch. Quelle: https://naturabilis.jimdofree.com/2015/07/24/warum-die-karotte-auch-mohrr%C3%BCbe-hei%C3%9Ft/#:~:text=Den%20Namen%20verdankt%20die%20Mohrr%C3%BCbe,Doldenbl%C3%BCtengew%C3%A4chsen%20wie%20dem%20Schierling%2C%20unterscheiden.

DerRoll  24.02.2024, 20:16
Ist das ernst gemeint oder Satire?

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Satire hätte einen ernsten Hintergrund.

Daddy697
Fragesteller

Ja, das war schon ernsthaft gemeint. Weil ich ja gar nicht wissen kann, ob es Chinesen sind und daher pauschalisiere und sie rassistisch gesehen in eine Schublade stecke. Vielleicht ist es aber auch ein anderes Restaurant mit asiatischem Essen.

Man soll ja angeblich auch nicht sagen, dass man zum Türken geht. Es könnten ja auch Kurden sein, die dann beleidigt sind.

Und das ist ja so ähnlich.

terminierertot  24.02.2024, 20:50
@Daddy697
Ja, das war schon ernsthaft gemeint. Weil ich ja gar nicht wissen kann, ob es Chinesen sind und daher pauschalisiere und sie rassistisch gesehen in eine Schublade stecke.

Du tust ehrlich leid.

Man soll ja angeblich auch nicht sagen, dass man zum Türken geht. Es könnten ja auch Kurden sein, die dann beleidigt sind.

Das kann doch mir egal sein. 1. Kann ich es ja nicht wissen und 2. wird es der Restaurantbetreiber kaum erfahren, wenn ich bei meiner Familie darüber Rede.

Erst nach ein paar Minuten merkte ich, warum sich die Bedienung so merkwürdig verhielt. Die Bedienung war bunt. Und deswegen hatte er wahrscheinlich gedacht, dass ich rassistisch wäre.

Das ist eine sch*sinnige Annahme. Und aus dieser falschen Prämisse folgerst du weiteren Unfug. Wie wäre die viel einfachere Annahme das der Telefonpartner dich wirklich nicht verstanden hat und das Wort "Mohrrüben" schlicht nicht kannte?

Ich möchte noch zu Protokoll geben dass ich diese Frage für reine Trollerei halte, aber die neue Meldeart es nicht mehr wirklich zuläßt das sie so eingestuft wird.

Daddy697
Fragesteller

Welcher Telefonpartner?

Wieso wirst Du beleidigend.

Natürlich dachte ich anfangs und noch länger danach, dass er nur das Wort nicht kannte.

Aber Du hast jetzt wahrscheinlich assoziiert, dass ich von einem Ausländer gesprochen habe. Es war aber ein Deutscher mit einem ausgesprochen guten gebildeten Sprachschatz, wie ich beim Warten auf meine Bestellung (ca. 60 Minuten) in Gesprächen mit den anderen Gästen gemerkt hatte.

Ich wollte ja nur wissen, ob man es noch sagen darf, oder ob man es besser aus dem Sprachschatz streichen sollte.

Alles andere interpretierst Du hier nur rein, weil es vielleicht in Dein Bild passt.

DerRoll  24.02.2024, 21:55
@Daddy697

Der einzige der hier interpretiert bist du, du interpretierst trollhaft denjenigen mit dem du gesprochen hast.

SchmuserUser  26.02.2024, 16:03

'Das ist eine sch*sinnige Annahme. Und aus dieser falschen Prämisse folgerst du weiteren Unfug.'

Diese Antwort ist schwachsinnig, sonst nichts. Meistens werden Kommentatoren immer dann beschimpft und beleidigt, wenn den Leuten keine adäquaten Argumente einfallen.

DerRoll  26.02.2024, 16:04
@SchmuserUser

Was genau ist an der Unterstellung dass der andere am Telefon, den der Fragesteller nicht kanne "Bunt" sein muß irgendeinem "Argument" würdig?

DerRoll  26.02.2024, 16:54
@SchmuserUser

Also schewurbelst du dir irgend etwas zu meiner Antwort zurecht, obwohl du "nicht im Thema" bist? Na dann...

Nein, es ist nur Gemüse, und kein Mensch denkt dabei etwas böses.

Man kann es auch übertreiben. Es handelt sich um ein Gemüse. Seltsamerweise gibt es bei uns in der Nähe immer noch ein Cafe namens "Mohrenköpfle".