Ist Mohammed bin Salman pro Israel oder pro Islam?

5 Antworten

Ich würde sagen er ist in einer heiklen Zwickmühle.

Auf der einen Seite erwarten seine Untertanen großteils, dass er zu Palästina hält. Als Herrscher komplett gegen den Willen des Volkes zu regieren ist auch problematisch und nicht ungefährlich, somit kann er nicht eindeutig für Israel einstehen.

Auf der anderen Seite möchte er es sich mit den USA nicht verscherzen, die ein wichtiger Partner von Saudi-Arabien sind, beispielsweise als Waffenlieferanten, und kann es sich daher nicht leisten, gegen Israel vorzugehen.

Ich will nicht zu sehr urteilen. Unter ihm läuft einiges gut, vieles ungut. Israel scheint er offensichtlich nicht stoppen zu wollen. Das ist eine Sache, die extrem schlecht läuft. Fands ganz witzig, wie er in einem Interview sagte, Saudi Arabian keine Atombombe haben wollen würde. Aber wenn der Iran eine hat, muss man selbst auch eine haben. Für den Machtausgleich in der Region. Ich weiß nicht ob er jemals Israel in der Hinsicht negativ erwähnt hat. Seine Vorfahren waren zumindest besser und weniger heuchlerisch.

Es scheint, dass er sich für eine pragmatische Herangehensweise an Israel einsetzt, vor allem in Bezug auf gemeinsame Interessen wie Sicherheit und wirtschaftliche Kooperation.

Saudi-Arabien ist zugleich ein islamisches Land, in dem eine ausgeprägte religiöse Tradition präsent ist. Die Förderung der Palästinenser und der Schutz des islamischen Erbes bleiben in der saudischen Politik weiterhin bedeutende Anliegen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

verreisterNutzer  15.10.2024, 21:42

Ja die machen Kopf ab in Saudi Arabien statt Hängen in Iran. Oder Verschwinden lassen und Bomben ohne faire Verfahren in Israel. Aber ansonsten sind die da unten doch alle durch den Wind. Daher meine Frage, ist er pro Islam oder pro Israel?

Die sunnitischen Länder am Golf sind wohl durchaus gewillt Israel anzuerkennen und mit ihnen Handel zu treiben. Israel ist hochtechnologisch aufgestellt. Sie haben Fachleute die gefragt sind.

Sie sind ein Gewinn, während die Palästinenser in keinem Land willkommen sind.

Auch das steigert den Hass der Palästinenser/ Muslimbrüder. Schon Ägypten hatte Mühe ihr Land wieder von ihnen zu reinigen.

Da auch Erdogan ein Muslimbruder ist, tut er so, als ob Israel die Schuldigen sind, er darf garnicht anders.

Er verhält sich sehr neutral

Woher ich das weiß:Hobby – Israel Kritiker