Ist meine Therapeutin die richtige für mich?

5 Antworten

Psyche funktioniert rationaler, als viele glauben, dein Geist ist der entscheidende Faktor. Das Dumme an der menschlichen Psyche ist, dass ihr ohne entsprechendes Training kurzfristige Sicherheit wichtiger ist als langfristige Verbesserung. Dein Tagesbewusstsein kann unter der Situation furchtbar leiden, aber dein Unterbewusstsein hat sich daran gewöhnt, die Dinge auf eine bestimmte Weise zu regeln. Du hast dir angewöhnt, auf eine bestimmte Weise zu reagieren, weil es dann etwas ist, was du kennst, was dir Sicherheit vermittelt. Was ich schreibe, könnte dir zum Beispiel wie Psychogelaber vorkommen. Dann sagt dein Unterbewusstsein so viel wie "Hör nicht auf das, was die dir da erzählen, ich hab da ein System in dir etabliert, das funktioniert, und die wolln das kaputtmachen." Dummerweise funktioniert es nicht wirklich, es verursacht Leid, es ist daher nötig, es zu verändern. Das hat nichts mit kaputtmachen zu tun, sondern mit verbessern. Dadurch passiert etwas mit dir, und davor hat etwas in dir immer Angst, aber wenn du dich langsam daran gewöhnst, dass etwas, dass dich verändert, auch etwas Gutes sein kann, dann wird dein Leben Stück für Stück immer besser und besser. Irgendwann begreifst du dann sogar, dass du dein Leben zu unglaublichen Höhenflügen bringen kannst. Du wirst es mir jetzt wahrscheinlich noch nicht glauben, aber es ist viel viel viel mehr möglich als wir oft meinen.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, denke ich nicht, dass schon nach knapp zwei Monaten eine Besserung in Sicht ist. Leide ebenfalls u.A. an Depressionen und bin auch seit Dezember in Behandlung, fühle mich auch noch nicht besser. Fühle mich aber pudelwohl bei meiner Thera. Also ja, über einen Wechsel solltest du ggf. mal nachdenken...

LG, Vinterbarn

Kann es sein, dass sie Verhaltenstherapie anbietet?
Dann macht sie alles richtig und du hast dich beim Aussuchen vertan.

MissMariposaa
Fragesteller

ja Verhaltenstherapie und emdr. aber ist das eine Verhaltenstherapie bzw hört sich das danach an? mir kommt es vor wie Smalltalk...

loema  03.02.2016, 19:42
@MissMariposaa

Es soll dir hier und jetzt dabei helfen weiterzukommen. Egal was war. Das ist der Ansatz. Und der ist gut.

Wenn das kein Fake ist und Du Dich bei Ihr nicht,,verstanden``fühlst ja dann wechsel die Ärztin

Sie wird dir nicht helfen, nur du alleine schaffst es, wenn du das system und die illusionen erkennst.

MissMariposaa
Fragesteller

welche Illusionen ?

AlexBlue  03.02.2016, 19:47
@AlexBlue

fast das ganze wissen, das man aus den büchern jahrelang gelernt hat ist eine desinformation

MissMariposaa
Fragesteller
@AlexBlue

darf ich dich privat anschreiben bzgl des Themas ? ich glaube auch etwas zu wissen,was du meinst

AlexBlue  03.02.2016, 19:52
@MissMariposaa

ja, klar. ich bin für alles offen. aber ich muss jetzt leider off gehen, bin später wieder aktiv