Wie wechsle ich richtig den Therapeuten?

3 Antworten

Es Deiner alten Therapeutin zu erzählen, dass Du wechseln möchtest, ist das Eine. Da hat fidella schon ein paar schöne Formulierungen geschrieben, wie Du das sagen könntest.

Das andere ist aber, dass Du nur die Stunden, die Du noch nicht genommen hast, zu einem neuen Therapeuten mitnehmen kannst. Falls Du also am Ende der Therapie bist, nutzt Dir das wenig. Eine neue Therapie kannst Du in der Regel (es gibt etwas komplizierte Ausnahmen) erst zwei Jahre nach dem Ende der alten machen.

Wenn Du das genauer wissen möchtest, dann frag nochmal in einem Kommentar nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liebe Hannamarin

Bedanke dich bei deiner alten Therapeutin für ihre langjährige, hilfreiche Unterstützung. Während deinem Klinikaufenthalt konntest du wichtige Erfahrungen mit anderen Therapieformen machen. Jetzt seist du an einem Punkt angelangt, wo du dich gerne auf etwas Neues einlassen möchtest.

Wenn du es schaffst, ihr das bei deiner nächsten Sitzung zu sagen, bist du einen wichtigen Schritt weitergekommen. Meine eigene Erfahrung ist folgende: Wenn immer möglich zuerst das Positive erwähnen. Dann freundlich, aber bestimmt deine Meinung äussern.

Ich wünsche dir Mut und Zuversicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Dir raten es ihr genauso zu erzählen wie Du es uns geschildert hast

und dann die Therapeutin wechseln.

So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung