steht meine Therapeutin auf mich und wie erkenne ich dass?

6 Antworten

Wenn es sich um eine der Berufskammer der Psychotherapeuten zugehörige Psychotherapeutin handelt (also keine Heilpraktikerin, sondern staatlich approbierte Psychotherapeutin), dann ist sie nach der Berufsordnung dazu verpflichtet, keine sexuelle Beziehung zu einem Patienten einzugehen, auch NICHT in der Zeit nach der Behandlung für mindestens 1 Jahr.
Ich halte es im übrigen eher für wahrscheinlich, dass von deiner Seite her eine gewisse Verliebtheit besteht und dass das deine Wahrnehmung beeinflusst. So etwas ist nun wirklich nicht selten und für Therapeuten ein recht vertrautes Phänomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pingu3452
Fragesteller

ich bin nicht verliebt sondern neutral und verwundert über die Situation

Tamtamy  17.01.2022, 12:43
@Pingu3452

Wenn es SO ist, wie du es beschreibst, dann ist das auch schon verwunderlich.
Aber du musst ja nichts weiter tun in dieser Situation, oder?

Tamtamy  22.01.2022, 20:55
@Pingu3452

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Es wird deine Einbildung sein und Sie nur sehr freundlich.

Bin auch seit einiger Zeit in Sporttherapie und alle lächeln und erzählen auch Privates dad dient dem Wohlbefinden und macht es locker.

Pingu3452
Fragesteller

Ich bilde mir nichts ein ich bin ein sehr bewusster Mensch

Rene8866  17.01.2022, 12:45
@Pingu3452

Denke die Wahrheit liegt wohl nicht in dieser Geschichte. Viel Erfolg

Letztlich ist sie auch nur ein Mensch und natürlich kann es einer Therapeutin passieren, dass sie sich in ihren Klienten verliebt wie es auch einem Lehrer passieren kann, mehr für einen seiner Schüler zu empfinden.

Dass mit dem Film würde ich allerdings eher so deuten, dass sie dir damit sagen wollte, dass du einfach ein toller Mensch bist, mit dem man doch gerne so einen Film sieht - aber nicht als Einladung für einen gemeinsamen Filmabend. Allerdings kann ich da auch falsch liegen. Dass sie weiter mit dir in Kontakt bleiben will, OBWOHL du den Therapeuten wechselst (warum eigentlich?) ist dagegen schon sehr merkwürdig. Habe ich zumindest noch nie zuvor gehört und könnte ein gutes Indiz für anders gelagertes Interesse sein.

Putzkammerl  17.01.2022, 12:22

Vielleicht möchte sie auch nur über ihren heilerfolg auf den laufenden bleiben, ein Polizeibeamter hat nach meinen Unfall öfter im Krankenhaus angerufen und gefragt, wie es mir ging.

Rene8866  17.01.2022, 12:22

Ich denke er hat sich in Sie emotional verbunden mehr nicht

hmmm... so eine verbale Annäherung ist eigentlich unprofessionell...

es kommt häufig vor, dass sich die Patienten/Klienten in den Therapeut*in verlieben, hingezogen fühlen, sich emotional binden und verbinden...

Dann bleibt doch einfach in Kontakt und Du wirst mit der Zeit sehen, was passiert. Hier kann niemand hellsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
LukyTheWolf  17.01.2022, 12:06

Dem stimme ich zu, solange du bei ihr in Behandlung bist hat sie eben auch die Pflicht einen gewissen Abstand zu halten