Therapeutin versteht mich nicht?

17 Antworten

Eigentlich müsste dein Mann einen Therapeuten aufsuchen und nicht du, dazu müsste er aber einsichtig sein, was ja nicht der Fall ist.

In Krisen sollte der Partner die Person sein, der man vertraut und mit der man offen über alles redet.

Die Therapeutin hat sich jetzt auf dich fixiert, weil er ja nicht greifbar ist. Das ist aber der falsche Weg, es sei denn, du erhofft dir von ihr Unterstützung im Bezug auf den Umgang mit ihm zuhause. Auch hierzu gehört Vertrauen und wenn sie dir etwas nicht glaubt, wie du ja geschrieben hast, ist das kontraproduktiv.

Davon abgesehen muss dein Mann mit dir reden und kann sich nicht ewig einschließen. Da würde ich versuchen, ihn festzunageln von alleine wird die Depression nicht verschwinden und du bist ja auch bereit, ihn zu unterstützen.

Es ist Deine Therapeutin, nicht die Deines Mannes.

Sie kann nicht über Dich Deinen Mann therapieren, das ist weder möglich, noch ihre Aufgabe.

Ebensowenig kann sie Dich zur Therapeutin machen und Dir erklären, wie Du Deinen Mann therapieren kannst.

Das ist schlicht nicht ihr Job.

Du kannst Deinen Mann nicht ändern, sondern nur bei Dir selbst schauen.

Wenn Du Deinen Mann dazu bringen kannst, eine Therapie zu machen, ist das gut, ansonsten musst Du überlegen, ob die Beziehung Dir noch gut tut oder ob eine Trennung besser ist. Du hast 2 Kinder für die Du verantwortlich bist, ein drittes Kind in einem erwachsenen Körper ist einfach zuviel.

Du solltest dir einen anderen Therapeuten suchen.

Aber mal abgesehen davon, wirst du damit nicht das Verhalten deines Mannes ändern. Er hat offenbar ein Problem und so lange er sich nicht freiwillig Hilfe sucht, kannst du dich verrenken wie du willst, es wird eher schlimmer als besser.

Achte auf Dich!

Ja, du solltest immer offen und ehrlich das ansprechen, was bei dir abläuft.

Wenn es Ärger über sie ist, dann ist das gut. Das ist ein Gefühl und darüber könnt ihr reden.

Dass sie so auf Mitleid mit ihm pocht, finde ich ehrlich gesagt etwas komisch. Ich gehe davon aus, dass du bereits etliche Male versucht hast bei ihm zu klopfen...mit ihm zu reden. Wenn er nicht darauf eingeht, dann ist das so. Das muss sie auch als Tatsache akzeptieren.

Dass dein Mann sich so oft weg sperrt liegt wohl daran, dass er das Gefühl hat sonst keine Ruhe zu bekommen. Es wirkt natürlich egoistisch, jedoch ist es mMn eher ein Selbsterhaltungstrieb, der ihn dazu bringt.

Damit die Therapeutin Dir helfen kann, muss sie erstmal Deine Gefühle verstehen und nachvollziehen können. Und das müsste sie auch so rüberbringen. Du musst Dich verstanden und bestätigt fühlen, dass es schwer für Dich ist und Du sehr leidest unter dem Verhalten Deines Mannes. Danach könnt Ihr gemeinsam nach Lösungen suchen. So hätte ich zumindest gerne meine Therapie gehabt.