Meine Mutter zeigt mir keine Liebe, was würdet Ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter liebt dich, auch wenn sie es nicht zeigen kann. Ich kenne das von meinem Vater. Das weiß ich aber erst seit ich gelernt habe mich selbst zu lieben. Es ist ein langer Weg und nicht immer einfach. Du hast aber schon entscheidende Schritte angefangen wie mit der Therapie, und den Brief an dein inneres Kind find ich ne gute Idee. Dadurch kannst du eine liebevolle Beziehung zu dir selbst aufbauen, indem du die Liebe, die dir deine Mutter nicht geben kann, dir selbst (deinem innern Kind) gibst...

Und falls dein Bedürfnis nach Umarmungen sehr groß ist: vielleicht findest du einen (Liebes-) Freund. Oder hast du eine gute, enge Freundin? Oder es gibt in allen größeren Städten Kuschelgruppen. Oder falls deine Therapeutin sehr herzlich ist und du ihr alles von deiner Mutter erzählst, wird sie dir wohl auch mal die ein oder andere Umarmung schenken...

Yasemin1996
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Und zeigt dein Vater dir jetzt Liebe? Wie ist das mit deiner Mutter, wenn ich fragen darf? Wie lange hat das bei dir gedauert. Es wäre schön, wenn man sich mit Leuten austauschen könnte, die das selbe erleben oder erlebt haben! Gibt es solche Gruppen? Das fällt mir so schwer, und wenn ich nachts auf einmal aufwache fange ich an zu weinen! Gestern habe ich mit meiner Therapeutin ein Arbeitsblatt bearbeitet. Und in viele Luftballons meine Gedanken über meine Mutter, die mir wehtun reingeschrieben! Wie z. B. Warum behandelt sie mich so, warum liebt sie mich nicht und umarmt mich nicht, hätte sie mich nicht auf die Welt gebracht, vielleicht bin ich nicht liebenswert, und noch eins aber daran kann ich mich nicht erinnern. Das reinzuschreiben war sogar schwer. Dann habe ich das geschafft und Sie fragte mich, ob ich das laut vorlesen möchte oder sie es lesen darf. Ich wollte es nicht laut lesen und habe Ihr es zum Lesen gegeben. Dann haben wir den ersten Ballon besprochen. Warum behandelt sie mich so? Ursache: warum das so ist... Nächste Woche machen wir das zweite. Würdest du mir empfehlen das selber laut zu lesen auch wenn das schwer ist. Ich möchte es versuchen! Oder soll ich es Ihr lesen lassen! Und das meine Therapeutin mich umarmen könnte, das dürfen Sie garnicht! Aber Sie hatte mir letztens mal nach der Stunde, wo wir über meine Mutter gesprochen hatten, über meinen Arm gestreichelt! Die Idee mit dem Brief werde ich Ihr sagen!

Lieben Dank!

triunitas3in1  14.04.2016, 23:50
@Yasemin1996

Und zeigt dein Vater dir jetzt Liebe? Wie ist das mit deiner Mutter, wenn ich fragen darf?

Nein, mein Vater zeigt mir keine Liebe. Das kann er nicht (mehr), vielleicht weil er zu sich selbst nicht liebevoll genug ist (dazu ist er schon sehr alt). Die Liebe erwarte und brauche ich nicht mehr von ihm, weil ich sie mir selbst geben kann. Ich akzeptiere mich einfach so wie ich bin... Aber immerhin ist er nicht mehr so abwertend und beleidigend zu mir, er lässt mich meistens in Ruhe und verletzt mich nicht mehr, damit bin ich schon sehr zufrieden... meine Mutter starb als ich 5 war, von da an hat mein Vater auch die Mutterrolle übernommen (und nie mehr eine andere Frau gefunden), deswegen mein Vergleich mit deiner Mutter...

Wie lange hat das bei dir gedauert.

Es spielt keine Rolle wie lange es bei anderen dauert. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg mit unterschiedlichen Erfahrungen und jeder "lernt" im eigenen Tempo. Also nimm dir die Zeit, die du brauchst und gehe immer Schritt um Schritt. Dein "inneres Kind" benötigt vor allem auch deine Geduld...

Es wäre schön, wenn man sich mit Leuten austauschen könnte, die das selbe erleben oder erlebt haben! Gibt es solche Gruppen?

Es gibt viele Leute, die ein schweres Verhältnis zu ihren Eltern hatten. Weiß nicht, ob es spezielle Selbsthilfegruppen dafür gibt, vermutlich kommt dem eine Trauma-Gruppe am nähesten. Vielleicht weiß da deine Therapeutin genaueres... außerdem gibt's im Netz einige Foren, das hier kann ich empfehlen, wird von einem Psychotherapeuten betrieben: https://www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/

Würdest du mir empfehlen das selber laut zu lesen auch wenn das schwer ist. Ich möchte es versuchen! Oder soll ich es Ihr lesen lassen!

Natürlich musst du dich nicht dazu zwingen, aber ich denke ein Versuch ist es wert. Du sprichst ja dann nur laut aus, was du denkst. Du kannst ruhig dazu stehen, was du (momentan) über deine Mutter denkst. Das hat alles seine Gründe und ich denke du brauchst dich für nichts schämen, erst recht nicht vor deiner Therapeutin...

Und das meine Therapeutin mich umarmen könnte, das dürfen Sie garnicht!

Soweit ich weiß ist das nicht gesetzlich verboten, es ist eher ein Berufskodex. Es kommt ganz darauf an, ob du das möchtest und es für dich passend ist. Ein/e "gute/r" Therapeut/in wird das erspüren können und deine Signale "lesen", ob du auch wirklich ein Bedürfnis nach einer Umarmung hast, das zeigt sich dann in dem Moment... zumindest zum Abschied am Ende der Therapie ist das nicht unüblich...

Alles Liebe auf deinem Weg!

Da müssen wir durch. Ich ekelte mich vor meiner dummen doofen Mutter. Die Sau schob mir einmal die Zunge rein.

Ist die Schuld deiner MA hätte sie rumgef. mit Verhütung wäre nix passiert. Sags Ihr mal , deine Schuld.

Doch das heisst nicht das Du nur deswegen ungeliebt zur Welt kamst.

Du bist ein einzigartiges Wesen.  Nur Du kannst Deinen Weg in dieser Welt beschreiten. Deine Psycho möcht mit Dir dran arbeiten. Ist ok. Doch erkenne Dich selbst. Du bist auf diese Welt alleine gekommenund gehst wieder alleine.

Scheiß dir drauf , Kppf hoch, lebe dein leben und gründe eine Familie.

es tut mir sehr leid für dich, dass deine Mutter dir keine Herzlichkeit entgegen bringt.

die Lösung mit dem Brief , sehe ich als gutes Mittel, deine Gefühle zu beschreiben. diesen kannst du aber auch deiner Therapeutin und danach deiner Mutter zeigen.

Schuldgefühle brauchst du selbst jedoch nicht zu haben. Du kannst für deine Geburt nichts. Aber deine Eltern können etwas dafür. Wenn es da Probleme gab, ist es nicht dein Fehler.