Ist meine Schwester süchtig?

8 Antworten

Hatte ich auch... auch mit snap... ich habe auch nudes und so von mir verschickt ect und hatte mega angst das es jemand sieht und war abhängig davon. Eine Handysucht in dem Sinne gibt es nicht. Es ist eine für uns unerklärbare Abhängigkeit.

Ich habe bis heute als 16 jährige ne handyzeit drin um einfach ne bessere Kontrolle zu haben weil ich des net so habe sonst.

Für dich oder deine Eltern kann ich Family link empfehlen. Ihr könnt von der app aus sehen wo sie ist aber auch Apps sperren oder ihr gesamtes handy oder ne handyzeit machen. Für den Notfall kann sie sich aber trotzdem telefonisch melden. Top app!!

Psychologe würde ich nicht empfehlen...

Sie braucht wieder ein Maß und wer weiß... vlt sucht sie im internet genau so nach Bestätigung wie ich es mal tat und macht auch dinge oder schickt dinge von sich im netzt die da nichts zu suchen haben.

Wird sie gemobbt ? Hat sie wenige Freunde? Ect? Wenn ja, kann das nämlich gut zutreffen.

Das ist eine heikle und nicht einfache Situation... geht es ohne Druck an. Das ist wichtig!! Sonst wird es nicht besser.

Und gebt ihr die app oder ne ähnliche, nur zu empfehlen!!! Sie MUSS lernen das es auch ohne geht. Und ich glaube das sie verlernt hat sich ohne Filter zu akzeptieren... so war es zumindest bei mir.

Ich hoffe ich konnte helfen!!

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BIairwitch  05.06.2022, 20:17

Der Witz ist, der FS geiert selbst mit 15 irgendwelchen Mädels nach und macht auf dicke Hose.

eishoernchen  05.06.2022, 20:17
Eine Handysucht in dem Sinne gibt es nicht.

Natürlich gibt es das.

Naomiiiiii12667  05.06.2022, 20:34
@eishoernchen

Bitte lass net diskutieren. Das ist meine Meinung weil ich dieses Thema als Fortbildung ect gemacht habe. Eine SUCHT ist was anderes.

eishoernchen  06.06.2022, 10:56
@Naomiiiiii12667

Wie wärs mit: Verhalten, das kurzzeitig Befriedigung bringt, aber langfristig schadet, und mit dem man nicht aufhören kann, obwohl man es will und versucht?

Ich denke mal, das heutzutage 80-90% der Jugendlichen Anzeichen von Suchtverhalten zeigen was Smartphone und social Media anbelangt. Aber bei dem was du beschreibst, steckt, meiner Meinung nach, doch noch etwas anderes dahinter. Deine Schwester scheint online in Aktivitäten involviert zu sein, die ihr einerseits exorbitant wichtig sind, die jedoch um jeden Preis verborgen bleiben sollen, oder müssen. Da deine Schwester mit 13 noch vollständig unter der Führung und Verantwortung deiner Eltern steht, ist es normalerweise ihre Pflicht sich Einblick in diese Geschehnisse zu verschaffen um definitiv festzustellen ob eine massive Gefährdungslage existiert. Und wenn dem so ist, müssen sie sämtliche in ihnen zur Verfügung stehenden Mittel anwenden um dies zu unterbinden und deine Schwester vor weiterem Schaden zu schützen. Selbstverständlich wird deine Schwester das grundlegend anders sehen und wahrscheinlich Gift und Galle spucken. Aber Kinder in diesem Alter sind in vielerlei Hinsicht einfach noch nicht in der Lage komplexe Zusammenhänge in bestimmten Situationen vollständig zu überblicken und realistisch zu bewerten. Du selbst kannst dahingehend nur sehr wenig bis gar nichts machen, außer deine Schwester kommt auf dich zu und öffnet sich die freiwillig. Hier sind eindeutig deine Eltern gefragt. Sie müssen sich gegebenenfalls auch mit Zwang Zugriff auf das verschaffen, was deine Schwester online treibt, wer oder was dabei involviert ist und mit welcher Motivation. Problematisch dabei ist jedoch, das du erwähnt hast das deine Eltern einem anderen Kulturkreis entstammen und andere Traditionshintergründe und etisch-moralische Grundsätze vertreten. Das beinhaltet natürlich die Gefahr, das es sich im Prinzip um in unserem westlichen Wertekanon, in dem deine Schwester wahrscheinlich groß geworden ist, völlig harmlose Dinge handelt. Sie ist sich jedoch im Klaren darüber das diese Einschätzung den Vorstellungen deiner Eltern absolut nicht entsprechen und steckt somit in einer bösen Zwickmühle. Da sie damit hilflos überfordert ist, erklärt dann auch ihre heftige, völlig überzogenen Reaktionen. Das beste was du jetzt machen kannst, ist zu versuchen eine Brücke zwischen beiden Parteien zu sein. Keine leichte Aufgabe. Aber Versuche nicht deine Schwester zu maßregeln, sondern biete ihr an eine Freundin zu sein. Was ich euch auch noch dringend raten kann, ist das du und deine Schwester euch Rat und Hilfe von kompetenten, unparteiischen Außenstehenden holt. Denn auch du bist einfach zu tief eingebunden und wirst schnell an die Grenzen stoßen zwischen zwei Stühlen zu sitzen. Ich kann euch folgende Anlaufstelle ans Herz legen. Diese Organisation ist überkonfessionell (ohne religiösen oder kirlichen Bezug), kann anonym in Anspruch genommen werden und wird getragen von professionellen und ausgebildeten Ansprechpartnern die über große Erfahrung und ein breites Netzwerk weiterführender Hilfemöglichkeiten verfügen.

https://www.nummergegenkummer.de

Ich wünsche euch und der ganzen Familie das ihr diese Kriese zum Wohle aller friedlich und erfolgreich überwinden könnt.

Sie ist 13, ich weiß nicht wie alt du bist, aber "War ein Versehen, ich wollte das Handy nicht einschalten" glaubt dir kein 3-jähriger.

Aufklärung und Vertrauen bei meinen Kindern hat mehr geholfen als Verbote und Drohungen. Auch wenn eure Eltern Inder sind (obwohl ich nicht weiß, was das für eine Erklärung sein soll), es gibt auch für Kinder gewisse Rechte und Pflichten, so wie für die Eltern.

Also, redet über das Problem und schreit euch nicht an.

Ich würde sagen Pubertät aber Mediensucht wird oft unterschätzt und heruntergespielt, meiner Einschätzung nach süchtig ja

Deine Schwester ist verliebt! Da ist es ganz normal, dass sie ihr Handy nicht aus den Augen lässt, weil ihr Liebster eine Nachricht schicken könnte. Ebenso ist es völlig normal, dass sie nicht möchte, dass ihr das mitlest. Das nennt sich Privatsphäre. Mit Sucht hat das nichts zu tun. Lasst sie in Frieden, in dem Alter mit den Hormonen klar zu kommen ist anstrengend genug! ;)

lololololGTAV
Fragesteller

Der Junge mit dem sie schreibt schreibt ihr nie von selbst , sie schreibt ihm immer und er wollte sie mal dazu überreden ihm ... zu schicken . Als meine Schwester 3 Wochen kein Handy hatte und dann endlich wieder eins hatte , war keine Nachricht von ihm da , durch diese Schreiben wurde sie so komisch dass sie wegen solchen Leuten kurz mit dem Rauchen angefangen hatte .

Stachelkaktus  05.06.2022, 20:20
@lololololGTAV

Ok, dann scheint das ein ziemlicher Blödmann zu sein. Trotzdem liegt das Problem dann weniger daran, dass deine Schwester süchtig nach dem Handy wäre, sondern eher nach dem Jungen.