Ist meine Pflanze krank? Welche Krankheit hat sie?

3 Antworten

In Pflanzenkrankheiten kenne ich mich nicht so gut aus.

Grund ist, dass ich nur wenige kranke Pflanzen habe.

Aber vor allem dass ich solch minimale Probleme wie hier keine Beachtung schenke (ich habe tausende Pflanzen).

Die Blattverfärbungen unsbesondere Bild 1 -3 ist vermutlich Nährstoffmangel. Nährstoffmangel kann unterschiedliche Ursachen haben. Neben dem reinen Düngermangel kann auch eine Überversorgung eines einzelnen Nährstoffes zu einer Unterversorgung des anderen herrühren. Daher sollte man ohne Bodenproben zu machen mit einem herkömmlichen Universaldünger lieber gleichmäßig düngen.

Die hellbraunen Blattspitzen Bild 4 deuten einen minimalen Wassermangel an.

Die braunen Stellen im Blatt könnten ein Schädling verursacht haben. Aber ich vermute doch eher Sonnenbrand.

die weißen Stellen im Blatt auf dem nächsten Bild = Sonnenbrand

das angefressene Blatt ist meines Erachtens ein Schutzmechanismus der Pflanze um die Wunde zu schließen.

========================================================

Mäßig düngen und Wasserversorgung der Witterung anpassen. Evt jetzt im Sommer etwas mehr gießen und darauf achten das zu viel Wasser auch ablaufen kann.

Ich bin auch der Meinung, das ist nichts schlimmes. Sowas kommt in der Natur vor.

Was für eine Pflanze ist es? Ich bin am rätzeln, komme aber nicht drauf.

Kleiner Nährstoffmangel und sieht auch leicht durstig aus

die Braunen Flecken sind womöglich Pilze, kannst du eh nichts mehr machen