Was ist das für eine Pflanze und wie schneide ich sie am besten richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit eine Hortensie, die eigentlich rot/rosa oder violett blüht, blaue Blüten bekommt, braucht sie eine sehr saure Spezialerde, bzw. einen Spezialdünger, der den Topfballen sehr sauer macht.
Diese Erde ist für fast alle anderen Pflanzen Gift.

Die kaputten Blüten schneidet man weg. Auch die verdorrten Blätter kann man wegmachen.

An der Erde würde ich hier nichts verändern.
Am besten normal feucht halten und abwarten.

JohnRambo1982
Fragesteller

Ich verstehe nicht so ganz, was Sie sagen. Sie sagten, diese Erde sei reines Gift für fast alle Pflanzen, aber welche andere Erde hätte ich für diese Pflanze verwenden können? Und welcher Dünger? Es gibt verschiedene Arten von Dünger.

Blumenacker  17.06.2023, 13:19
@JohnRambo1982

Für diese Hortensie ist das kein Gift, weil sie zu den wenigen Pflanzen gehört, die das verträgt.
Es geht hier um den pH.Wert im Boden.
Damit so eine Blüte blau wird, braucht man einen pH-Wert von ca. 4,5.
Bei einem solch niedrigen pH-Wert sind Hauptnährstoffe, die sich im Topf befinden, kaum noch pflanzenverfügbar.
Man könnte diese Hortensie auch in normale Blumenerde setzen. Aber dann wären die kommenden Blüten nicht mehr blau.

Fast alle anderen Pflanzen brauchen einen pH-Wert von ca 6,3-6,8.
Dann sind Pflanzennährstoffe am ausgewogensten verfügbar.
Bei nur 4,5 würden die meisten Pflanzen schlichtweg verkümmern.
Deswegen soll man Pflanzen, die sehr saure Erde brauchen, im Topf oder im Kübel heranziehen. Wenn man sie in den Garten pflanzt und den pH-Wert stark herunterfährt, ist es hinterher schwer und langwierig, den Boden wieder in ein normales Gleichgewicht zu bringen.

Es gibt in der freien Natur keine blauen Hortensien.
Blaue Hortensienblüten sind ein eindrucksvoller gärtnerischer Gag.

JohnRambo1982
Fragesteller
@Blumenacker

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Kann ich auch Kaffee gießen wenn ich die erde Sauer halten möchte? Vielen dank im Voraus 😊

Blumenacker  17.06.2023, 15:36
@JohnRambo1982

Ehrlich gesagt: Das weiß ich jetzt gar nicht.
Aber vorstellen kann ich mir´s auch nicht.
Ich weiß aber eines: Kaffesatz ist nicht der Stoff, mit dem man die Blüte blau kriegt.