Braune Flecken auf Pflanze?
Wie auf den Bildern zusehen sind auf dem Bindegrün (dieses Grüngestrüpp damit der Blumenstrauß besser aussieht) braune Pelzige Flecken an anderen Stellen gar nicht. Der Blumenstrauß hielt nur 3 Tage (vom Floristen) und das wasser färbte sich nach dem wechseln ständig innerhalb 45min grün und roch nach Kanalisation.
Was sind das für Flecken?
4 Antworten
Soweit ich weiß, sind das Sporen unter den Blättern. Dass manche die haben und andere nicht, vielleicht sind das männliche und weibliche Pflanzen???
Das ist wohl Wurmfarn mit seinen Sporangien - diesen pelzigen braunen Punkten. Diese Sorte habe ich im Garten. Zu einer bestimmten Jahreszeit fallen daraus Sporen an der Blattunterseite und das Leben geht weiter;
Das mit dem stinkigen Wasser könnte daran gelegen haben, dass es sehr warm war, und vielleicht hat auch noch die Sonne auf die Vase geschienen. Da muss das Wasser dann öfter gewechselt werden!
Ich hatte auch schon Pech mit Floristensträußen ...

Die braunen Fleckrn sind Sporenanlagen, voellig normal und unbedenklich.
Mit dem Geruch / der Verfaerbung des Wassers in der Vase wuerde ich svhauen ob die Stiele angefault sind ... Stiele frisch anschneiden und abwaschen, Vase abspuelen und Wasser wechseln
https://www.gartenjournal.net/farn-samen
Die Verfärbungen des Wassers haben nichts mit dem Farn zu tun, das hat sich ein Stiel einer anderen Blume/Pflanze aufgelöst= ist verfault.