Meine Pflanze sieht nicht so gesund aus(wird langsam braun). Was soll ich machen?

1 Antwort

Das ist eine Sukkulente, eventuell eine Peperomia. Ganz oft steht zu viel Wasser im Übertopf. Wenig gießen, im Winter fast gar nicht

Jetzt im Frühjahr kannst du es in einen größeren Topf mit mineralischem Untergrund also viel Sand und Kies, umtopfen. Bitte achte darauf dass ein großes Loch unten vorhanden ist, damit das Wasser schnell ablaufen kann. Diese Pflanzen möchten hell und sonnig stehen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
raubkatze  28.04.2024, 17:36

Denke auch, dass der Topf zu klein ist und die Erde keine Nährstoffe mehr hat.

Watteschaum
Fragesteller

Danke für den Tipp!
Muss tatsächlich viele Pflanzen umtopfen, das Problem ist aber, wo ich sie alle dann hinlegen soll, weil sie dann nicht alle auf der Fensterbank passen…

Aber das mit dem Wasser kann ich ja schnell umsetzten :)

Rheinflip  28.04.2024, 18:00
@Watteschaum

Der neue Topf hat vielleicht 5 cm mehr Durchmesser dafür ist bestimmt Platz da