Ist meine Mutter in den Wechseljahren sie schreit die ganze Zeit nur rum ,weil sie ihrer Meinung nach alles(im Haushalt)machen muss usw. habt ihr Tipps oder so?

8 Antworten

Warum fragst Du uns und nicht Deine Mutter? Glaubst Du, wir haben eine Glaskugel, durch die wir eine Diagnose stellen können?

Die gibt es nicht.

Und bist Du Dir sicher, dass Deine Mutter noch ihren monatlichen Zyklus hat in dem Alter?

Zudem:

Wenn Dein Bruder erklärt hat, sie soll sitzen bleiben, sie steht trotzdem auf, warum hat kein Mensch versucht sie daran zu hindern aufzustehen?

Redet Ihr in Eurer Familie auch MITEINANDER?

Sie sollte unbedingt zu einem Endokrinologen. Also erst Hausarzt und der schickt sie zu seinem Fachkollegen. Es gibt nämlich noch andere Ursachen für Hormonstörungen. Die sollten dann sehr ernst genommen werden.

user89467  31.12.2016, 14:25

Und bist Du Dir sicher, dass Deine Mutter noch ihren monatlichen Zyklus hat in dem Alter?

Warum bitte soll eine Frau in dem Alter? keine Regel mehr haben? Die kann Frau bis Mitte 50 haben oder sogar noch länger.

teafferman  31.12.2016, 14:26
@user89467

Und schon mit Mitte 30 damit durch sein.

Also was soll Dein Kommentar?

teafferman  31.12.2016, 14:49
@user89467

Aha. Und wo bitte hast Du diese Weisheit her? Aus irgendeiner karrierefördernden Studie?

Du kannst Dich auf den Kopf stellen, auf den Händen rückwärts einen Berg bei Gegenwind hoch laufen

an der Tatsache änderst Du damit absolut Nichts, dass Launenhaftigkeit solch auffälliger Art durchaus auch ganz andere Ursachen haben kann und also einer fachärztlichen Abklärung bedarf.

user89467  31.12.2016, 15:09
@teafferman

Von frühzeitigen Wechseljahren sind maximal 10% der Frauen betroffen. Bleiben 90% der Frauen, die davon nicht betroffen sind.

Dass Frauen (und Männer) bei Feststellen von körperlichen Veränderungen jeder Art zum Arzt gehen sollten, hat keiner bestritten.

teafferman  31.12.2016, 15:32
@user89467

Vielleicht solltest Du es mal mit Tee oder Wasser versuchen.

Wir wissen nicht mal, ob sie überhaupt noch ihre Periode hat. Und Du hängst Dich an Deiner abstrusen Behauptung auf.

Deine Prozentzahl kann schon alleine deswegen nicht stimmen, weil sie keine Grundlage haben KANN.

Ok. Dazu müssten Grundkenntnisse über die Erhebung einer aussagekräftigen Datenlage vorhanden sein.

Das ist schwer, kaum bis gar nicht von außen zu beurteilen.

Muss nicht wegen den WJ sein. Und wenn dann reagiert sie nur empfindlicher auf Dinge. Diese Dinge sind aber da.

Vielleicht hat sich bei ihr etwas angestaut. Das kann sich über Jahre entwickeln. Weißt du denn überhaupt wie tiefgreifend ihre Probleme mit deinem Dad sind? Ich glaube kaum. Ob ihr ihr genug im Hause helft ist auch so ne Sache. Denn jeder hat seinen eigenen Punkt der Betrachtung.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber vielleicht solltest du mal einen Zeitpunkt wählen, an dem sie entspannt und gut drauf ist und dann sprech mal mit ihr. Vielleicht ist ihr auch gar nicht bewusst wie 'heftig' sie sich manchmal aufführt. Du könntest es auch mal bei Tante, Oma, großer Schwester oder so ansprechen.

Trotzdem guten Rutsch

spassvogel13
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) wünsch ich dir auch !

Sie ist wohl eher mit der Gesamtsituation unzufrieden. Abgelatschte Schuhe machen auch nichts mehr her.

Leben deine Eltern nur nebeneinander her? Heißt eure Familie nur Familie, weil ihr zufällig alle unterm einem Dach wohnt, anstatt jeder füreinander was zu tun?

Interessant zu wissen wäre, ob deine Mutter wirklich den Haushalt (nahezu) alleine schmeißt, obwohl Leute um sie herum sind, die durchaus ihren Teil erledigen könnten. Jahr um Jahr der Familie den Hintern hinterher zu tragen kann einen so mürbe machen, dass man - Wechseljahre hin oder her - meckert und sich selbst bedauert.

Natürlich wäre es schöner, sie wieder mit (Hormon-)Pillen zum Funktionieren zu bringen - aber überlegt unbedingt auch euren Anteil an Mutters Zustand.

rlstevenson  31.12.2016, 14:05

Es braucht keine Hormonpillen, nur ein wenig Nachsicht aller Beteiligten miteinander.

Schuhu  31.12.2016, 14:06
@rlstevenson

Das mit den Pille war ironisch gemeint. Ist wohl nicht angekommen.

Wonnepoppen  31.12.2016, 14:07
@rlstevenson

Leider sind Hormone manchmal wirklich nur die Lösung, sofern sie nicht zu lange genommen werden!

spassvogel13
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort ,aber es ist keineswegs der Fall das sie alles alleine macht ..wir sind 5 Personen im Haus und wir fragen jedes Mal oder sind schon da bei als Beispiel jetzt den Tisch zu decken /kochen /abzudecken aber z.B beim abdecken kommt denn immer sowas wie "lass das stehen ich mach das " ,weil sie überhaupt kein Vertrauen hat ,denn man könnte es ja falsch in den Geschirrspüler stellen /falsch abwaschen etc.

Schuhu  31.12.2016, 14:10
@spassvogel13

@ spassvogel13: Dann setzt euch mal zusammen und besprecht die Situation. eure Mutter fühlt sich im Stich gelassen, ihr habt das Gefühl, dass sie den "Märtyrer der Familie" spielen will. Da wird doch keiner glücklich bei. Gegen Unstimmigkeiten in der Familie helfen Gespräche tatsächlich besser als Pillen und Spritzen.

Gut möglich. Die Wechseljahre sind eine Art "zweite Pubertät", da kennt man sich oft selbst nicht mehr. Hinzu kommen dann noch Schlafstörungen, die ebenfalls auf die Laune schlagen.

Deine Mutter soll erstmal beim Hausarzt oder beim Gynäkologen ihre Probleme schildern. Und Ihr könnt Euch auch mal mit ihr zusammensetzen und darüber reden. Wenn alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen und Ihr diese schwierige Zeit als gesamte Familie mit ein wenig Humor nehmt, dann wird alles leichter. Für alle.