Mutter ist immer gestresst?

9 Antworten

Hallo du, bei meiner Mutter war es auch eine Zeitlang so, sie ist Lehrerin und hat es oft mit schwierigen Schülern zu tun. Auf jeden Fall war es bei mir so das mein Bruder das auch gemerkt hat und wir sie darauf angesprochen haben, wenn es deiner nicht bemerkt hat, dann würde ich sagen das du vielleicht mir anderen Familien Mitgliedern sprichst, die dir dann dabei helfen. Ich habe damals mit meiner Oma drüber gesprochen und das alles hat dann super geklappt. Im entefekt hat Mama das gar nicht mitbekommen und das war alles nur ein blödes Missverständnis, seiddem versucht Mama uns nicht mehr so anzumeckern. (Meine Mutter war damals an sich nicht sauer auf uns sondern nur gestresst von der Arbeit! Also sprich sie an ob allein oder mit Familie oder Freunden,meistens hilft ein Gespräch super weiter!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Glück☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist. Aber du erzählst nur, wie du genervt bist. Hast du dir schon einmal überlegt, was alles an deiner Mutter hängt? Arbeit, Haushalt (und dazu gehört nicht nur, dass man 2 Becher wegräumen sollte), Verantwortung für mindestens 2 Teenager, die alles als selbstverständlich hinnehmen und noch ein Ehemann, der fast nie zu Hause ist.

Deine Mutter geht arbeiten. Putzt die Wohnung incl. Fenster und wahrscheinlich auch noch das Auto. Sie wäscht und bügelt, wischt Staub, zieht Betten ab. Vielleicht putzt sie auch noch eure Schuhe. Einkaufen muss sie wahrscheinlich auch noch und Essen zubereiten. Geschirr spülen, Küche aufräumen. Dann noch Bad und Toilette putzen. Vielleicht noch Kehrwoche machen. Alles fällt mir gar nicht ein.

Wann hat sie Zeit für sich? Wann kann sie mal entspannen und sich ausruhen?

Du und dein Bruder (vielleicht könnt ihr euren Vater mit einbeziehen) könntet doch nach einem Plan ziemlich viele Arbeiten übernehmen, so jeden Tag zwei Stunden (den Plan mit Mama absprechen). Dann wäre deine Mutter nicht so genervt und hätte für sich und euch auch mehr Zeit.

Sie geht ja nur arbeiten, damit es euch besser geht und mehr Geld in der Haushaltskasse ist. Wahrscheinlich verdient euer Vater nicht so viel und gibt auch noch ziemlich Geld für seine Hobbys aus.

Schau deine Geschichte mal von dieser Seite an.

Es kommt immer das zurück, was man selbst zu geben bereit ist. Oder: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Alles Gute für dich

St4rsh1ne
Fragesteller

Ich helfe ihr beim Essen kochen, Spülmaschine ein u. ausräumen und manchmal bei der Wäsche.

Ich habe 3. mal in der Woche bis 15:20Uhr Schule und habe danach meist auch schlechte Laune und möchte mich einfach hinlegen.

Mein Vater hat keine Zeit und kommt meist nach 19 Uhr nachhause und kann somit nicht beim Abendessen helfen.

Er macht aber auch Sachen wie Spülmaschine einräumen.

Mein Bruder ist einfach ausgedrückt ein assi.

Er würde sowas niemals kostenlos machen.

Meine Eltern drohen meist das er nicht mehr spielen darf damit er hilft.

Wir stehen uns auch nicht nahe und kurz gesagt hasst er mich.

Ich nerve ihn.

Ich versuche meiner Mutter wirklich zu helfen aber es ist nunmal nicht so einfach da ich für Arbeiten lernen muss manchmal Hausaufgaben machen muss und wie gesagt 3 mal lange in der Schule bin.

olipoli  16.08.2021, 15:27
@St4rsh1ne

Ruf doch alle mal zu einem Familienrat zusammen. Schreib dir vorher ein paar Punkte auf, die du gerne besprechen möchtest. Jeder darf dann seine Meinung sagen und eigene Ideen einbringen. Da kann dann auch jeder sagen, was er denkt und fühlt. Aufpassen, dass keiner laut wird.

Vielleicht kannst du deine Eltern überreden, dass sie vielleicht mal zu einer Partnerberatung gehen. Es kann nicht immer nur einer für alle anderen da sein.

Dass du deiner Mutter hilfst, das finde ich sehr schön von dir.

Du kannst ihr bestimmt helfen. Rede doch mal mit ihr, dass du das Gefühl hast, dass sie immer so gestresst ist und ob du sie irgendwie unterstützen kannst, damit sie wieder etwas runterkommt und sich mal entspannen kann.

Ihr helfen? Sag es ihr klipp und klar und halte dich bis ihr euch oder sie sich selber Hilfe sucht von ihr fern, so einfach kann es sein.

Ansprechen und fragen ob du ihr helfen kannst. Sie bewusst darauf hinweisen wie du dich fühlst