Ist meine Katze zu dünn oder normal?

4 Antworten

Lass das Trockenfutter bitte komplett weg wenn die Gesundheit deiner Katze dir am Herzen liegt!!!

Versuche es beim Nassfutter mit Toppings, die gibt es entweder schon vorgefertigt oder du haust die lieblings Leckerlis deiner Katze in den Mixer und streust das auf das Nassfutter rauf.

Zum Thema Trockenfutter: stell einem kleinen Kind mal eine Packung Kekse hin und eine Gemüsepfanne mit Reis, was wird wohl gegessen?

Die Katze weiß nicht was für sie gesund ist und greift auf das zurück was ihr mehr schmeckt, das es schädlich für sie ist interessiert die Katze leider nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Du,

auf dem Bild wirkt deine Katze auf mich ziemlich schmal.

Aber ob deine Katze "zu dünn", oder "normalgewichtig" ist, kann man auf diesem Bild nicht einschätzen, da die Perspektive unglücklich gewählt ist.

Hier eine Illustration woran man optisch misst, ob eine Katze zu dünn bis zu dick ist:

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich muss man auch den Körperwuchs beachten und daran "Normalgewicht" festmachen.

Allgemein sagt man, dass eine 8 Monate alte Katze um 4 Kilo wiegen sollte.

Der Energie-Tagesbedarf einer Wohnungskatze mit moderater Bewegung von 4 Kilo beträgt zwischen 200-280kcal/Tag.

Hochwertige Nassfutter haben einen kcal-Wert auf 100 Gramm von 95-120kcal.

Somit darf eine 4 Kilo Wohnungskatze 200-300 Gramm Nassfutter am Tag fressen (nur Nassfutter, ohne Trockenfutter, ohne Leckereien).

Du fütterst Perfect Fit Katzenfutter Junior <1 - Reich an Huhn Trockenfutter. Das hat auf 100 Gramm/ 399.0 kcal.
Als Alleinfutter am Tag müsste deine Katze circa 50-60 Gramm fressen, ohne zusätzlich Nassfutter, oder Leckereien.

Bei ausschließlicher Fütterung von Trockenfutter würde ich dich bitten genauestens darauf zu achten, dass deine Katze jeden Tag um die 250ml Flüssigkeit zu sich nimmt.

Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin
 - (Tiermedizin, Hauskatze, Katzenfutter)

Dünn ,aber da sie grössere ohren hat könnte da eine orientalin drin sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  22.11.2024, 13:29
Dünn ,aber da sie grössere ohren hat könnte da eine orientalin drin sein

Die Ohren wirken oft bei Katzen so groß, WEIL sie recht dünn sind!

Dass ist eine EHK, nix anderes. ;-)

Das macht unsere ihr Leben lang schon so (die ist jetzt 9 und gesund). Sieht Deiner übrigens recht ähnlich...

Mit 8 Monaten haben sie noch Wachstumsschübe und sind oft sehr schlank, sie nehmen erst so ab 2 richtig zu.

Wenn die Wirbelknochen nicht rausstehen, ist alles gut.

Flocke1210 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:01

Vielen Dank für deine Antwort. Beruhigt mich ein wenig.

DaLiLeoMishu  22.11.2024, 13:28
@Flocke1210

Wie viel wiegt deine Katze aktuell?
Wie viel Gramm an Trockenfutter & Leckereien frisst sie innerhalb von 24 Stunden?
Welches Trockenfutter (bitte mit Link zum Futter) bekommt deine Katze?
Welches Nassfutter in Soße bietest du der Katze an (bitte mit Link zum Futter)?
Wird der Katze am Tag bis zu 250ml Flüssigkeit angeboten (zum Beispiel Katzensuppe)?

DaLiLeoMishu  22.11.2024, 14:00
@Flocke1210
Sie frisst ca einen halben Napf pro Tag an Trockenfutter. Von multifit Junior.

Kannst du bitte abwiegen wie viel das in Gramm bedeutet und hier nachreichen? Danke.

Wasser trinkt sie viel vom Brunnen

Was bedeutet "viel" geschätzt in Milliliter am Tag?

Nassfutter in Soße mag sie von sheba. 

Wie viel Milliliter sind das ungefähr am Tag? Bitte mal messen und nachreichen, danke.