Ist meine Erörterung gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor zwanzig Jahren musste man zum Buchladen gehen, um ein Buch zu kaufen und wenn das gewünschte Buch ausverkauft ist war, dann musste man noch auf die Lieferung ein paar Tage warten. [Ich würde vorziehen, wieder zur Sicherheit wegen der Prüfung: …, dann musste man noch ein paar Tage auf die Lieferung warten.]

Klar gab es Webseiten wie Amazon, auf denen man Bücher bestellen konnte. Aber das Konzept E-Books war unbekannt. In diesem Beitrag befasse ich mich mit dem Thema ''E-Book'' und gehe der Frage nach, welche Vor– und Nachteile das Thema mit sich bringt. [Statt „das Thema“, schreibe doch einfach: … es mit sich bringt.]

Für Professor Karl Heinz von der Universität Saarbrücken sind die Vorteile der E-Books [kein Leerschritt] nicht von der Hand zu weisen. Er meint: ''Elektronische Bücher gehören zu unserer Zukunft''.

Sie wiegen nichts, zumal man hunderte von denen ihnen in seinem Handy oder PC speichern haben könnte. [Man könnte hunderte in seinem Handy haben: So hört es sich an, als sei das Handy eine Kiste oder ein Koffer. - Da die Anführungszeichen fehlen, handelt es sich vermutlich um indirekte Rede. Wenn du keine Zweifel aufkommen lassen möchtest, ob es sich um direkte oder indirekte Rede handelt, schreibe doch besser: Sie würden nichts wiegen/ Sie wögen nichts, … - Achtung: Der Konjunktiv II  von sie wiegen im Sinne von schaukeln (Die Mutter wiegt, schaukelt ihr Kind auf ihren Armen.) lautet: Sie wiegten!]

Er untermauert seine Meinung mit einer niederländischen Befragung aus dem Jahr 2020, in der die Personen haben sich geäußert Mehrheit äußerte, dass sie keine gedrückte gedruckten Bücher mehr kaufte/kaufen würde.

Professor Karl Heinz steht auf dem Standpunkt, dass die E-Books umweltschonender als die gedrückte gedruckten Bücher seinen seien. Bücher zu drücken drucken, heißt hieße mehr Bäume müssten geschnitten gefällt werden. [Sicher kann man Bücher drücken. Man drückt aber eher seine Mutter. Bücher werden normalerweise gedruckt. - Das Getreide wird geschnitten. Der Rasen wird geschnitten. Aber ein Baum wird gefällt oder gesägt.]

Er plädiert für die Abschaffung von gedruckten Büchern. Für meine Studenten in auf der Universität sind die E-Books ein Segen. [Für meine Studenten: Das kann doch nur wörtliche Rede sein. - Indirekte Rede: Für seine Studenten seien …]

Sie könnten fremde Wörter in [? - Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, es muss auf Google heißen, auf der Webseite von Google.]  Google nachschlagen. „In meiner Studium-Zeit Studentenzeit hatten wir diese Hilfe nicht.  [Die Anführungszeichen fehlten. - Während meiner Studentenzeit/ Zu meiner Studentenzeit …] Er erzählt weiter: ''Monatlich kaufe ich ein E-Book im Internet und ich kann es sofort lesen.''

Auf der anderen Seite gibt es das Argument, „gedruckte Bücher behalten ihre Bedeutung für die junge Generation“. [Wolltest du schreiben: Auf der anderen Seite gilt das Argument …?] Zudem man baut baut man eine Beziehung mit zu den Büchern auf. Das Gefühl, ein Buch in der Hand zu haben und es bälttern  in ihm zu blättern/es zu blättern, bereitet eine dem Leser große Freude für den Leser . […zu blättern, ist eine große Freude für den Leser.] Man kann sie es gebracht kaufen. z.B. Ein neues Buch kostet z. B. 30 Euro, als gebraucht kann man es für 5 Euro haben. Außerdem sind die Urheberrechte besser geschützt, als der Fall es bei E-Books der Fall wäre ist. Der Die Hauptkritik an den E-Books ist, dass sie schädlich für die Augen wären. [Wären? - Ich schlage den Konjunktiv II vor, falls die Schädlichkeit nur ein Gedanke, eine Vermutung ist. Dass es die Augen schädigt, ist das nicht eine Tatsache? Also: …ist, dass sie schädlich sind. Soll man den Indikativ oder den Konjunktiv wählen?]  Laut einer amerikanischen Studie, seien E-Books, Handys, Fernseher die meisten häufigste Ursache für (die) Augenkrankheiten in dem Land. [Eher üblich: … seien E-Books, Handys und Fernseher die häufigste Ursache …]

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Vorteile der E-Books mehr größer als ihre Nachteile sind. Ich persönlich kaufe Romane im Buchladen, aber auf auch die andere gedruckte Bücher, auf Zeitungen verzichte ich gern. Eine Kombination zwischen E-Books und gedruckten Büchern halte ich für eine sinnvolle Entscheidung. [… im Buchladen, aber auch die anderen gedruckten Bücher ...]

BluePhantom7
Fragesteller

Vielen Dank, (Ich persönlich kaufe Romane im Buchladen, aber  auf  auch  die  andere gedruckte Bücher, auf Zeitungen verzichte ich gern. Eine Kombination zwischen E-Books und gedruckten Büchern halte ich für eine sinnvolle Entscheidung. [… im Buchladen, aber auch die anderen gedruckten Bücher ...]) Ich wollte damit sagen , dass ich nur Romane vom Buchladen kaufe, auf Zeitungen und andere Bücher verzichte ich gern.

Sehr guter Einstieg.
Aber:

In diesem Text befasse ich mich mit …. weglassen! Natürlich befasst du dich damit, lass also diesen Satz unbedingt weg, der wirkt amateurhaft.

Google schreibt man Google und nicht Googel.

Bücher kann man gebraucht kaufen, also statt 30 € 5 €… Lass das. Der Leser weiß was gebraucht kaufen bedeutet. Schreib einfach, man könne sie gebraucht günstiger Kaufen.

Die Vorteile sind nicht mehr, das klingt amateurhaft, schreib lieber, die Vorteile überwiegen.

Ansonsten halte ich das für eine grundsätzliche gute Erörterung.

BluePhantom7
Fragesteller

Dankeschön,

1.(In diesem Text befasse ich mich mit …. weglassen! Natürlich befasst du dich damit, lass also diesen Satz unbedingt weg, der wirkt amateurhaft.) das habe ich mir auch gedacht, wie kann ich es anderes schreiben?

2.(Die Vorteile sind nicht mehr, das klingt amateurhaft, schreib lieber, die Vorteile überwiegen.) Meinst du damit dieses Abschnitt(Für Professor Karl Heinz von der Universität Saarbrücken sind die Vorteile der E -Books nicht von der Hand zu weisen.)?

3Habe ich in diesem Abschnitt keinen Fehler bei der indirkten Reden gemacht?

(Für Professor Karl Heinz von der Universität Saarbrücken sind die Vorteile der E -Books nicht von der Hand zu weisen. Er meint: ''Elektronische Bücher gehören zu unserer Zukunft''. Sie wiegen nichts, zumal man hunderten von denen in seinem Handy oder PC haben könnte. Er untermauert seine Meinung mit einer niederländischen Befragung aus dem Jahr 2020, die Personen haben sich geäußert, dass sie keine gedrückte Bücher mehr kaufen. Professor Karl Heinz steht auf dem Standpunkt, dass die E -Books umweltschonender als die gedrückte Bücher seinen. Bücher zu drücken, heißt mehr Bäume müssten geschnitten werden. Er plädiert für die Abschaffung von gedrückten Büchern. Für meine Studenten in der Universität seinen die E- Book ein Segen. Sie könnten fremde Wörter im Googel nachschlagen. In meiner Studium-Zeit hatten wir diese Hilfe nicht. Er erzählt weiter: ''Monatlich kaufe ich ein E-Book im Internet und ich kann es sofort lesen.'')?

Sullyhero  26.06.2021, 18:00
@BluePhantom7

Zu deiner Rechtschreibung kann ich dir erst später was sagen, dazu brauche ich mehr Zeit und mein Flug geht in paar Minuten 😅…

zu 1. Den Satz einfach weglassen. Nicht ersetzen. Einfach rausstreichen, den brauchst du nicht.

zu 2. Damit meine ich die Stelle im Endteil. (alles in allem lässt sich sagen…) Schreib da nicht, die Vorteile seien mehr, das ist eine falsche Formulierung. Schreibe, alles in allem überwiegen die Vorteile.