Ist meine Beziehung haram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich an deine andere Frage. Du machst dir zu viele Sorgen! Nur die ultrakonservativen Salafisten werden etwas zu bemängeln haben:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Ihr könnt ruhig miteinander reden, schreiben etc. und eine Fernbeziehung funktioniert ja auch gar nicht anders.

Mariareinaa
Fragesteller

Ja ich mach mir wirklich unglaublich viele Sorgen. Ich will nichts falsch machen oder schuld daran sein dass deswegen unsere Liebe kaputt geht oder dass Allah ihn mir deswegen wegnimmt… Meine größte Sorge ist, ihn zu verlieren.

BelfastChild  03.01.2024, 14:49
@Mariareinaa

Das wird wohl kaum passieren. Und man kann aus einer Haram-Beziehung eine Halal-Beziehung machen, schau hier. Aber ihr berührt euch ja nicht. Ihr küsst euch ja nicht. Geht ja auch gar nicht, denn er ist ja weit weg.

Du willst jemanden beim ersten Treffen heiraten. Das ist keine Sünde, sondern eine abgrundtiefe Dummheit.

"Ich habe jetzt einfach Angst dass unsere Ehe zerbricht"

Diese Angst ist durchaus berechtigt,

"weil wir schon vor der Ehe eine Beziehung führen…"

aber nicht deshalb (ihr führt übrigens keine "Beziehung", sondern sowas wie eine Brieffreundschaft), sondern weil eine Ehe mit einem Unbekannten, in die man blind hineinlaeuft, in den seltensten Fällen gutgeht.

Hast du mit deiner Konversion deinen gesunden Hausverstand aufgegeben?

Ich liebe ihn wirklich unbeschreiblich sehr

Nimm´s mir nicht übel,, aber du kennst ihn doch gar nicht.

Ihr seid "Brieffreunde", aber nicht mehr. Du liebst das Bild, das du dir von ihm machst, aber das ist doch nicht real. Was machst du, wenn du ihn am Bahnhof oder so siehst und gleich denkst: "Ach du liebe Güte, das ist er? DAs ist ja grauenvoll,"

Mariareinaa
Fragesteller

Ich kenne ihn sehr wohl. Wenn man jeden Tag 24 Stunden per Video verbringt sich alles erzählt und über alles spricht wie Zukunftspläne, Vergangenheit, Kindheit. Da kennt man einen Menschen schon recht gut. Also einfach zu behaupten man würde einen Menschen nicht kennen ist nicht in Ordnung. Wo ist der Unterschied wenn man sich in echt unterhält als wenn man es per Video Chats tut? Liebst du nicht den Charakter und das Herz eines Menschen? Oder liebst du sein Äußeres? Weil du meintest wenn ich ihn am Bahnhof sehe mir denke „ grauenhaft“ wenn du einen Menschen liebst und seine Seele und sein Herz liebst dann spielt dass sowieso keine Rolle.

Zicke52  03.01.2024, 16:28
@Mariareinaa

Nein, du weißt nur das, was er dir von sich erzählt. Selbst wenn dieses das ehrlich gemeinte Bild wäre, das er von sich selbst hat (was du nicht wissen kannst), wäre es immer noch nur ein Ausschnitt seiner Persönlichkeit. Er wird dir wohl kaum von seinen negativen Seiten erzählen (wenn er sich derer überhaupt bewusst ist). Du kennst ihn nicht im wirklichen Leben, in seinem Umgang mit anderen, mit Freunden, Kollegen, mit Personal in einem Restaurant, Hotel....

Und Liebe kann sowieso nur im persönlichen Kontakt entstehen. Sonst könntest du dich auch in eine Romanfigur verlieben.

Wir haben uns ineinander verliebt und wollen heiraten.

Nun - ihr habt euch noch nie gesehen und wollt heiraten - hier stimmt doch was nicht.

ich bin wirklich verzweifelt

Und auch das haust du uns um die Ohren

Mariareinaa
Fragesteller

Hä muss man sich sehen um sich kennenzulernen und zu liebe? Was ist anders beim sehen als beim Schreiben und täglichen Kontakt? Nichts außer dass man nicht intim sein kann

Viktor1  03.01.2024, 15:04
@Mariareinaa
außer dass man nicht intim sein kann

Oh doch, dagibt es unendlich viiel mehr.

Viktor1  03.01.2024, 15:08
@Mariareinaa
Ok zum Beispiel?

Das weißt du wenn ich euch begegnet und länger zusammen seid, auch ob ihr euch "riechen" könnt .

Wie alt bist du eigentlich ?

Mariareinaa
Fragesteller
@Aylamanolo

eine Aura oder Ausstrahlung sieht man auch über ein Video Call. Die Augen, die Blicke, das Lächeln.

Aylamanolo  03.01.2024, 15:27
@Mariareinaa

Nein, nur sehr, sehr unzulänglich. Was ihr natürlich machen könnt, ist islamisch zu heiraten, ohne Standesamt. Staatlicherseits geltet ihr dann immer noch als unverheiratet und ihr könnt dann einfach auseinandergehen ohne Theater und Unkosten. Und deine Kinder, sollten sie daraus entstehen, sind allerdings unehelich.

Aber wegen mir: mach, was du nicht lassen willst.

Viktor1  03.01.2024, 15:37
@Mariareinaa
eine Aura oder Ausstrahlung sieht man auch über ein Video

Blödsinn - wenn dann doch nur von "der besten Seite".

Zicke52  03.01.2024, 16:43
@Mariareinaa

Zum Beispiel, wie sich dein Partner in Interaktion mit anderen verhält. Wie er Kollegen, Freunde, Dienstleistungspersonal behandelt. Wie er sich im Alltag verhält, ob er ausgeglichen oder launisch ist, ob er sich beherrschen kann oder jaehzornig ist, ob er mutig oder feige ist. Und vieles mehr, was man nur im Zusammensein feststellen kann.

Fidreliasis  04.01.2024, 09:44
@Mariareinaa

Pheromone spielen eine nicht unbedeutende Rolle beim verlieben und eine Beziehung führen und sogar eine sehr große beim Kinder zeugen, und online sind die noch nicht übertragbar.

Mariareinaa
Fragesteller
@Fidreliasis

Dass heißt ja aber trotzdem nicht dass man sich nicht lieben kann? Vielleicht spielt dass auch eine Rolle aber man kann sich ja lieben und dann sieht man wie es in echt ist oder nicht? Man kann sich dann doch immer noch umentscheuden. Es heißt ja nicht dass wegen pheromone eine Beziehung um Scheitert verurteilt ist.

Fidreliasis  04.01.2024, 12:48
@Mariareinaa

Ob man sich wirklich liebt und eine Beziehung bestand hat weiß man erst wenn man ein Haus gebaut hat, zusammen im Urlaub war und ein Kind bekommen hat und nicht weil man ein paar mal telefoniert und geschrieben hat.

Viktor1  04.01.2024, 12:53
@Mariareinaa
Dass heißt ja aber trotzdem nicht dass man sich nicht lieben kann?

Höchstens verlieben - wie auch in andere Personen, welche man nur vom sehen oder durch die Medien kennt - gut, ein kleines bissschen mehr.