Ist mein Welpe zu dünn?
Mein Welpe ist 11 Wochen alt, 36cm groß und 9,55kg schwer.
Man fühlt seine Rippen leichter als bei meinem anderen Welpen und die Schultern kann man beim aufrecht stehen sehen. So sieht er beim liegen aus. Kann mir jemand sagen, ob er vielleicht zu dünn ist?
Wann wurde der Kleine denn zuletzt entwurmt ?
Vor 2 Tagen :)
4 Antworten
Auf dem Foto sieht er etwas zu dünn aus.
Für einen Golden, was der Hund auf dem Bild wohl ist, passt das Gewicht.
Im Zweifel immer den Züchter fragen, wenn der Welpe dann auch von einem seriösen FCI anerkanntem Züchter stammt.
Bei Mischlingshunden gibt es eh keine Erfahrungsnorm.
Solange die Rippen beim drüber Fahren mit der flachen Hand zu spüren sind, ist das Gewicht ok.
Hast du das Gefühl, dass man auf den Rippen Klavier spielen könnte, ist der Hund zu dünn.
Musst du nach den Rippen mit den Fingerspitzen graben, hat er zu viel Gewicht.
Nun ist es aber bei Welpen wie bei Kindern so, dass sie einmal in die Breite und dann wieder in die Höhe wachsen.
So kann es schon sein, dass so ein Wackelschwänzchen einmal etwas runder ist dann wieder schlanker und schlaksiger aussieht.
Die Futtertabellen auf den Futterpackungen richten sich nach dem Endgewicht des Hundes.
Wo sich die Zeilen mit dem Endgewicht mit dem Alter des Welpen treffen, liegt die Tages Futtermenge. Diese wird auf 4 Malzeiten zwischen 6h morgens und 22h abends verteilt.
Das tut man, weil Welpen schnell unterzuckern.
Erst später stellt man auf 3 bzw. 2 Mahlzeiten um.
Ich würde zum TA gehen. Wenn es ihm sonst gut geht und er nicht weiter abnimmt kannst du bei der Impfung das sagen und sonst kannst du sicher dort kurz vorbeigehen und nachfragen.
LG deine Lavendelmond
Das kann man im Liegen schlecht beurteilen, aber von den Werten her (Größe, Alter, Gewicht) durchaus im Rahmen. Im Zweifel sonst einmal zum Tierarzt fahren.
Hoffen wir mal, dass der Welpe regelmässig zum Tierarzt gebracht wird, bis er alle Impfungen hat.
Ein Antrittsbesuch ist Grundsätzlich immer sinnvoll, sobald der Kleine 3 Tage beim neuen Besitzer ist.
auf dem Foto hat der Hund auch schwarze Schamhaare...