Ist mein Vorhautbändchen zu kurz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht schwer.

Dass dein Vorhautbändchen zu kurz ist, merkst du daran, dass du wegen des Vorhautbändchens deine Vorhaut nicht oder nur unter Schmerzen im steifen Zustand hinter die Eichel ziehen kannst.

Um deine Frage zu beantworten: Sie muss nur hinter die Eichel gehen. Die Vorhaut danach glattziehen können lange nicht alle Männer - das muss auch gar nicht sein ;)

Wenn dein Bändchen je zu kurz ist, gibts genug Möglichkeiten, das zu behandeln. Eine Beschneidung bei sowas ist total unnötig, da die Vorhaut ja nichts damit zu tun hat.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Bastian503  25.02.2019, 21:36

Du weißt nicht wie froh du mich gerade machst, ich hatte Angst, dass es zu kurz sei, aberich bekomme es ohne Probleme hinter die Eichel, aber weiter wird dann wortwörtlich "spannend"

Gallier123  11.04.2023, 00:32
@Bastian503

Hab das selbe Problem und bin froh das hier zu lesen:D Da es echt ein bisschen „schmerzhaft“ ist, wenn ich es weiter ziehe weil da so eine Falte entsteht

ProblemeDO  28.03.2022, 00:15

aber was wenn ich im nicht erregten Zustand die vorhaut hinter die eichem schieben kann und es nicht schmerzhaft wird? Wenn der Penis danach erregt wird tut es auch nicht weh. Es klappt nur nicht im erregten Zustand zurückziehen

Solltest du feststellen, dass dein Vorhautbändchen zu kurz ist, dann lass es behandeln. Es ist sonst sehr leicht möglich, dass es beim Verkehr reißt (war bei mir der Fall) und dem kann vorgebeugt werden. Wende dich an einen Urologen, wenn es erforderlich sein sollte. Der kennt sich damit gut aus und kann dir helfen.

Mir geht es auch so. Es geht zwar hinter die Eichel, aber glatt auf garkeinem Fall.. Es geht nur Grad so dahinter.. Soll man es dann trotzdem durchschneiden lassen, weil ich finde es auch nicht so schön und teilweise störend..!?

  • Das Vorhautbändchen (Frenulum) ist zu kurz, wenn es am erigierten Penis stark, meist schmerzhaft spannt, oder gar verhindert, dass beim erigierten Penis die Vorhaut vollständig zurückgezogen werden kann. Typischerweise zieht ein zu kurzes Frenulum die Eichel nach unten. Siehe Bild unter http://de.wikipedia.org/wiki/Frenulum_breve
  • Umgekehrt formuliert: Wenn Dein Penis steif wird, die Vorhaut dabei zurückgezogen werden kann und das Bändchen dabei nicht schmerzt oder hinderlich ist, dann ist alles in Ordnung.
  • Es ist normal, dass bei stark zurückgezogener Vorhaut das Bändchen ein wenig spannt und vortritt.
  • Bei grenzwertigen Fällen hilft es, wenn man die Vorhaut regelmäßig und oft am erigierten Penis zurückzieht und allmählich das Zurückziehen steigert. Über etliche Wochen oder Monate dehnt sich das Bändchen dann oftmals ausreichend. Masturbation sollte genau dies berücksichtigen, falls Du Sorgen hast. Unbedingt dabei feucht oder ölig halten und nicht übertreiben.
  • Solange die Vorhaut selbst zurückgezogen werden kann, ist normalerweise kein Eingriff nötig. Falls doch, kann man das Frenulum teilweise durchtrennen oder ganz entfernen, ohne die Vorhaut beschneiden zu müssen. Lasse Dich bloß nicht unnötig an der Vorhaut beschneiden, denn das hat einen starken Sensibilitätsverlust zur Folge.

Wenn es beim Runterziehen spannt und wehtut muss es entfent oder verlängert werden, wenn weiter Vorhautprobleme da sind im Rahme iner Beschneidung.