Freund hat schizoaffektive Störung?

5 Antworten

Alles mit "schizo" bedeutet in der Regel "gespalten"(im Sinne von Zerfall & Verwirrung).
"Affektiv" bedeutet "Gemütszustand".
Also es ist sozusagen eine Mischung aus einer "manisch-depressiven" (bipolaren) Störung

{Kennzeichnung durch starke Manie in Abwechslung mit dem Gegenteil der Depression.Depression: Niedergeschlagenheit , Weinerlichkeit , Melancholie etc.
Manie: Erregtheit,"hibeliges" Verhalten,hyperaktiv,wenig Hunger , wenig Durst, Drang etwas zu erleben.}

& einer Schizophrenie/Krankheit aus dem schizophrenen Formenkreis.

{Wahn,Halluzination,Stimmenhören,Angstzustände,Verwirrungszustände,Zwangsgedanken etc.}

Hoffe konnte helfen:)

zeroonetwo
Fragesteller

Danke :)

Hallo Zeroonetwo,

das tut mir leid für Euch, denn meist ist es auch für PartnerInnen eine nicht ganz einfache Situation.

Zu Deiner, ich nenne es mal, 'Rundum-Information' der folgende Link, in dem Du alles über schizoaffektive Störungen nachlesen kannst:

http://www.diagnose-schizoaffektiv.de/wissenswertes.html

Darüber hinaus empfehle ich Dir langfristig den Besuch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige und PartnerInnen, insbesondere wenn Ihr einen Kinderwunsch hegt aus folgendem Grund:

Aus biologischer Sicht ist nach wie vor die Genetik,
also die Vererbbarkeit der schizoaffektiven Störung oder einer der
drei Komponenten, ein Entstehungsfaktor

Quelle: s. Link oben

Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir gerne einen Kommentar.

Alles Liebe und Gute

Du merkst das gar nicht und selbst wenn wir dir die ganzen Symptome dazu nennen würden könntest du das nicht. Das kann nur ein Psychologe und zu dem sollte er gehen. Eine schizoaffektive Stöhrung ist auffällig. Wenn er diese hat, dann sollte man auch einen Grund haben um zum Psychologen zu gehen.

DUHMHAITTUHTWEE  22.08.2016, 18:39

Denkst du wirklich ein Psychologe kann sehen was man hat ? :D

MrShield  22.08.2016, 18:45
@DUHMHAITTUHTWEE

Sehen logischerweise nicht. Aber nach einigen Gesprächen kann er durchaus eine bessere und fachmännischere Meinung abgeben als ein Laie.

zeroonetwo
Fragesteller

Er war in psychatrie und geht nach wie vor zum psychiater der die diagnose festgestellt hat

MrShield  22.08.2016, 20:33
@zeroonetwo

Dann willst du also wissen, wie sich das auf dich und die Beziehung zwischen euch auswirken kann/wird? Das musst du klar formulieren.

zeroonetwo
Fragesteller

Ja genau

Hat er es nun oder hat er es nicht? Als Laie kann man das nicht abgrenzen. Wenn er Probleme hat soll er einen Facharzt aufsuchen.

zeroonetwo
Fragesteller

Ja er hat es und er geht auch zum psychiater

Warum die bedenken wenn ihr euch gut versteht???

DUHMHAITTUHTWEE  22.08.2016, 18:29

Man kann sich auch mit psychisch Kranken gut verstehen ?!

Blacksnow87  22.08.2016, 18:32

natürlich ja. aber diese leute sind doch oft depressiv.. und haben wahn vorstellungen und das würde sie doch merken?

DUHMHAITTUHTWEE  22.08.2016, 18:39

Ja aber es geht um die Ausprägung , wenn man sich zusammenreißt erscheint man nicht als depressiv & die Halluzinationen kann man dissimulieren (z.B wenn man eine Stimme hört sich NICHT umdrehen etc.)

zeroonetwo
Fragesteller

Ja genau^^ man merkt es nicht so stark und er hat medis