Ist mein Licht an?

3 Antworten

Bei sowas macht man immer die Sicherung raus, weil man beispielsweise bei Altbauten öfter den Nullleiter schaltet. Dann ist es vollkommen egal ob der Schalter an oder aus ist, Die Phase liegt immer an der Lampe an.

softedges
Fragesteller

danke! :)

wenns nur um den Wechsel des Leuchtmittels (Birne) geht, da passiert eigendlich auch nichts, wenn die Lampe an ist.

an sonsten bliebe noch: sicherung aus machen oder mit einem berührungslosen Spannungsprüfer am kabel der lampe bzw. an entsprechend zugänglicher stelle spannung prüfen.

lg, Nicki

Mach die Sicherung raus, wenn Du eine Lampe anschließt, auf den Ein/Aus-Schalter würde ich mich nie verlassen.