ist mein insertionSort verständnis richtig?

1 Antwort

dann wurde gesagt, dass die 8 bereits beim ersten durchlauf an die richtige stelle gesetzt wird

Wurde das so gesagt? Mit dem Beispiel? Beim InsertionSort hast du immer einen sortierten und einen unsortierten Teil.

Am Anfang steht die 8 im sortierten Teil, ein einziges Element ist immer korrekt sortiert.

Mit jedem Einfügeschritt wandert die 8 eine Position weiter, ist also im sortierten Teil an der richtigen Stelle. Aber erst ganz am Schluss, wenn es keinen unsortierten Teil mehr gibt, ist sie endgültig an der richtigen Stelle.

So wie in der unteren Abfolge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IfElseIf
Fragesteller

Ja genau der untere Teil ist das was mein Code immer produziert, ja etwas ineffizient weil ich immer runter zu 0 gehe aber es funktioniert, jemand meinte nämlich dass insertion dort bedeutet dass bei der 2. Zeile die 8 bereits ganz rechts sein sollte

Schachpapa  08.07.2023, 22:32
@IfElseIf

evtldocha gibt normalerweise gute Antworten, aber die ist falsch.