Ist mein Hund in der Pubertät?

2 Antworten

Wie hast Du den Rückruf denn trainiert ? Für mich klingt das nicht so als hätte der Hund das wirklich gelernt. Wenn Du natürlich mit dem Leckerli lockst lernt der Hund ganz schnell nur noch zu kommen wenn er sieht dass Du was in der Hand hast. Mit Rückruf hat das nichts zu tun.

MIt 5 Monaten wird der Hund selbstständiger und selbstbewusster. Da testet er natürlich aus was geht und was nicht.

das Weglaufen kann mehrere Gründe haben. Entweder fordert er Dich zum Spielen auf (fang mich doch) oder er hat gelernt dass Du ihn dann festhältst oder anleinst oder irgendwas macht was er nicht will - und schon ist er weg .. :-)

Es wäre jetzt der richtige Moment in die Hundschule zu gehen damit Du lernst wie man damit richtig umgeht.

Sunny269 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 20:04

Ich habe sie gerufen und ihr dann ein Leckerli gegeben, wenn sie gekommen ist. Manchmal locke ich sie auch mit Leckerli wenn sie nicht kommt. Hätte ich es anders machen sollen?

William1307  14.09.2024, 20:23
@Sunny269

Rufen und Leckerli wenn sie kommt ist in Ordnung - aber nur wenn der Hund das Leckerli nicht schon gesehen hat - also wenn du sie mit Leckerlis lockst dann passiert genau das was Du jetzt hast - sie kommt nur noch wenn Du ihr ein Leckerli zeigst. Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Du wirst irgendwann mal kein Leckerli dabei haben und was dann ? :-)

Ich habe nichts gegen Leckerlis - ich arbeite selber gerne damit. Aber man muss auch andere Strategien entwickeln. Es muss nicht immer Futter sein. Mach Dich ein bisschen interessanter für den Hund. Freu dich richtig wenn er kommt und steh nicht nur da und stecke ihm Futter rein. Wenn der Hund nicht kommen will - rufe fröhlich und auffordernd und renn in die entgegengesetzte Richtung und wenn der Hund dann nachkommt - loben und freuen. Es ist ganz wichtig dass der Hund merkt dass Du das richtig klasse findest wenn sie etwas richtig macht. Du kannst auch mal ein Spielzeug werfen wenn der Hund bei Dir angekommen ist etc. Es sollte immer was spannendes passieren wenn der Hund kommt.

Junge Hunde sind schnell gelangweilt wenn man dauernd ruft und dann gibts nur ein Stück Futter. Viele Hunde verstehen den Sinn darin nicht.

Sunny269 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 20:36
@William1307

Okay danke für deinen Ratschlag. Was kann ich machen wenn sie weg rennt wenn ich sie hochnehmen möchte?

William1307  14.09.2024, 22:38
@Sunny269

Warum musst Du den Hund hochnehmen ? Der hat doch 4 Beine zum laufen ?

Sunny269 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 10:50
@William1307

die Züchterin meinte sie soll die ersten 6 Monate noch keine Treppen laufen, weil die Knochen noch weich sind. Also trage ich sie die hohen Treppen zu mir in die Wohnung.

Das kann gut sein. Am besten gehst du jetzt in eine gute Hundeschule, dort können die dir gut helfen und sich davon selber ein Bild machen. Es könnte auch einfach nur ein unerzogener Hund sein, davon sollte sich aber wie gesagt ein Trainer*in ein Bild machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut damit aus