Ist mein Hamster jetzt taub?

Hat sich in sein Häuschen zurückgezogen. - (Haustiere, Tierarzt, Hamster)

6 Antworten

Wir haben u. a. im Wohnzimmer (dort stehen die Hamstergehge) Rauchmelder, die wir regelmäßig überprüfen.

Bisher ist dabei noch keiner unserer Hamster aus seinem Schlafnest gekommen, aber diese Situation ist wohl eine andere als bei Dir, bei uns ist es nur ein einmaliger Prüfton während die Hamster geräuschgedämmt in ihren Nestern schlafen. Dennoch vermute ich, dass Dein Hamster keine Schäden davongetragen hat.

Was allerdings schädlich für Deinen Hamster ist: Du schreibst "Käfig". In Gitterkäfigen haben Hamster nichts verloren (fast alle sind kleiner als das Mindestmaß, man kann nicht tief genug einstreuen und es besteht Verletzungsgefahr für den Hamster).

Das auf dem Foto zu sehende Häuschen ist absolut ungeeignet: wenn der Hamster am Kunststoff nagt, kann er an elendig an einem Darmverschluss eingehen. Baut er darin ein Nest, bildet sich leicht Schimmel.

Dein Hamster braucht ein Aquariengehege (oder Vergleichbares) ab 120cm Länge und in Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach.

Möglich, muss aber nicht sein.

Wieso ging er denn einfach an? Kann das sein, dass die Batterie leer ist? Manche fangen dann auch an zu piepen.

Warst du in der zwischen Zeit mal beim TA?

Das dein Hamster nun wie Wild herum rennt, liegt daran, dass er sich zu Tode erschreckt hat. Wenn er öfter diesen Stress ausgesetzt ist, kann das bis zm Tode führen.

Also lasse deinen Hamster in Ruhe und fahre, wenn du es noch nicht warst,  zum hamsterkundigen (!) Tierarzt.

LG, Hamsterfragen05

PS: Ich hoffe, das ist nicht sein richtiger Schlafplatz auf den Bild da? Aber auch egal: Das Haus eignet sich nicht zur Haltung, da es zu klein und aus Plastik ist. Besorge deinen Hamster ein großes Mehrkammerhaus aus Holz. Und dein Hamster lebt doch hoffentlich auch in einen großen Terrarium mit mindestens den Größen 100x50? Frage nur, da in deiner Frage Käfig steht.

Ich glaube nicht, dass er taub ist, ich glaube eher, dass er Panik hatte!

Hey das wird schon gib dem hamster erst seine ruhe das war jetzt ein shock der vorbei geht es ust ja doch etwas neues was er noch nicht kannte und wenn er dann beim Tierarzt war weißt du dann eh genaueres

Das er taub ist glaub ich nicht er ist wahrscheinlich total in Panik verfallen lass ihn erst mal wieder zur Ruhe kommen :)