Bitte helft mir mein Hamster liegt nur noch da?

4 Antworten

Viel Ruhe lassen und wenn es nicht bessert, einen Tierarzt anrufen, der sich mit Hamstern auskennt.

Hast du denn nur die Pipiecken geputzt? Mehr sollte man gar nicht putzen, weil das dann sehr stressig ist...

Zusatz: Köttel/Kot sollte nicht entfernt werden, da es den Hamstern zur Orientierung und Erkennung ihres Reviers dient.

Wie lange hast du sie schon?

Ich würde dir ausserdem ans Herz legen, dich nochmal mit Hamsterhaltung auseinanderzusetzen:

  • Stroh ist zu grob für Hamster, da nimmt man besser Heu
  • Sand sollte deutlich tiefer sein
  • Links das Dach vom Haus (und deshalb der Rest wohl auch) ist Nadelholz. Nadelholz ist schädlich für Hamster
  • Ausserdem sehe ich das Gitter vom Käfig. Gitterkäfige sind nicht artgerecht und nicht geeignet für Hamster. Sie sind meist zu klein, man kann nicht 25-30cm einstreuen und Gitter ist gefährlich: Wenn der Hamster nagt, ist es giftig. Wenn er klettert, kann er sich tödlich verletzen.
  • Der Hamster sieht etwas dick aus. Was für Futter bekommt er? Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei oder Futterparadies.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loggigoggi
Fragesteller

Hallo, danke für deine Anmerkungen. Sie lebt in einem Nagarium aus Glas. Nur oben sind ein Paar Gitter zur Befestigung von Der Flasche und einer Knabberstange. Über ihr Übergewicht hatte ich unten etwas geschrieben. Das Haus sollte eigentlich nicht schädlich sein aber zur Sicherheit werde ich nochmal nachschauen. Der Sand ist eigentlich viel höher nur an der Ecke wohl nicht. Ich werde es sofort nachbessern. Das mit dem Stroh ist mir neu. Heu wurde mir von abgeraten…

Tierglueck  13.05.2021, 17:27
@loggigoggi

https://shop.fressnapf.ch/CatCache/catcache.1/pictures/1104768/1104768_l_1.jpg

Ist es sowas in der Art? Viele haben sowas, nur leider ist es nicht geeignet...

Knabberstangen haben oft auch Sachen drin, die ungeeignet sind und dick machen. Honig zum Beispiel ist sehr gefährlich. Es gibt kaum Knabberstangen, die geeignet sind. Hirse und Flachs sind deutlich gesünder und können auch im Gehege als Verzierung gebraucht werden.

Flasche bitte durch Napf ersetzen, der flach ist. Teelichter aus Glas eignen sich auch sehr gut. Von Flaschen wird abgeraten aufgrund der unnatürlichen Haltung und es kommt nur tropfenweise Wasser raus.

Ich benutze immer Heu, es muss einfach gutes Heu sein und nicht solches, das bereits schimmelt oder so.

Hast du die Informationen zur Haltung von einem Tierfachhandel? Darauf kannst du dich leider nicht verlassen. Es werden auch Sachen verkauft, die total gefährlich sind. Die Tiere, die verkauft werden, kommen von qualvollen Massenzuchten. Ich unterstütze deshalb keine Zoohandlungen mehr.

Mit was hast du denn geputzt und wie genau hast du geputzt (was zb hast du alles gereinigt)? Generell muss man keinen Grossputz machen, nur zb. die Pipiecke saubermachen und Köttelchen entfernen.

Zudem sieht dein Hamster (mag auch nur das Foto sein) ziemlich übergewichtig aus. Was bekommt er zu fressen?

loggigoggi
Fragesteller

ich habe die Pipi und Köttelecke gereinigt und dort dann neues Heu gemacht. Das ist aber leider unter einem Podest ganz unten in einer Ecke. Deswegen musste sie einmal raus. Und sie bekommt eine Zwerghamster Mischung vom Tierfachgeschäft. Ich glaube, sie ist wirklich übergewichtig, da mir das schon öfter aufgefallen ist. Ich wollte generell nochmal mich erkundigen, was man dann macht. Aber hast du schonmal Tipps?

Tierglueck  13.05.2021, 17:13
@loggigoggi

Futter vom Tierfachgeschäft ist nicht geeignet. Gutes Futter habe ich in meiner Antwort schon empfohlen. Ausserdem kannst du noch Erlebnisfutter (Hirse, Flachs...) geben und Frischfutter, jedoch kein Obst!

Mit gutem Futter, das du am besten im gesamten Gehege verteilst, sollte der Hamster nicht dick werden.

Zum Tierarzt! Hamster sind nämlich Meister im Krankheiten verstecken deshalb nicht warten bis es schlimmer wird!

LG und alles Gute für den Hamster 🐹🌟🌟🐹🐹🌟🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️

Gib ihm etwas Ruhe...kritisch wird es nur wenn er nichts frisst und sich gar nicht bewegt...wenn dann am besten zum Tierarzt

loggigoggi
Fragesteller

gefressen hat sie zum Glück schon und liegt gerade in einem ihrer Häuser