Ist mein Freund ein Narzisst oder etwas anderes?

11 Antworten

Bitte lass das nicht mehr mit dir machen!

Er scheint dich überhaupt nicht zu respektieren. Bei ihm läuft gewaltig was schief. Du machst keinen Fehler. Wenn du weinst und er dabei nicht das geringste Mitgefühl empfindet, weist das für mich schon psychopatische Züge auf.

Außerdem noch solche, schlimmen Beschimpfungen. Da scheint keine Liebe zu sein. Richtig bösartig wirkt das. Lass dich nicht von ihm veräppeln, wenn er mal wieder lieb ist, reicht das nicht. Er ist krank. Vertrauen zu dir hat er auch nicht. Das wäre aber eine wichtige Beziehungsgrundlage. Dich so kontrollieren zu wollen, ist nicht gut.

Ich würde rennen, so schnell es nur geht. Es tut mir so Leid für dich, dass du auf so jemanden getroffen bist. Solche Menschen können einen kaputt machen. Psychologische Hilfe nach so einer Beziehung könnte helfen das Ganze aufzuarbeiten.

Alles Gute! Es gibt Menschen, die nicht so sind.

Das scheint hoffnungslos zu sein. Trenn dich, lieber eine Ende mit Schmerzen, als Schmerzen ohne Ende.

Cheeks508  19.06.2023, 17:00

Der beste Satz den ich heute gehört habe!!

Er ist kein Narzisst, er ist einfach ein A*schl0ch und eine Red Flag🚩. Kennst du die Push-Pull Methode? Genau das wendet er bei dir an und diese Methode gehört zur duklen Psychologie. Trenn dich am bedten einfach, er ist ein hoffnungsloser Fall..

oopexpert  20.06.2023, 08:23

Vorsicht... SIE legt auch Red Flag Verhalten an den Tag. Insofern ist diese Paarkonstellation grundsätzlich kritisch.

Kalabog  20.06.2023, 09:58
@oopexpert

Oh, das ist mir nicht aufgefallen! Könntest du mir diese vielleicht nennen, damit ich meinen Beitrag optimieren kann?

Lg

Kalabog

oopexpert  20.06.2023, 10:02
@Kalabog

"Er sagt im Streit oft sowas wie: wenn ich mich von dir trennen würde, würdest du mir ja hinterher heulen usw. deswegen zieht er sowas nicht durch."

Wenn das so ist, leidet er mehr als du in der Beziehung. Er hat einen sehr starken Drang bei dir zu bleiben, weil er nicht vor allen will als jemand, der dich zum Heulen gebracht hat.

"Wenn ich weine im Streit sagt er: heulst du jetzt wieder und nimmt das dann gar nicht ernst."

Es gibt Menschen, denen bei der Begegnung der Realität die Tränen kommen, wenn sie merken, sie sind ihr nicht gewachsen.

"Er hat mal Lust sich mit mir zu treffen und beim Treffen ist er dann auch richtig lieb und schenkt mir viel Liebe und wenn ich dann mal ein Problem anspreche sagt er: Ich diskutiere jetzt mit dir nicht darüber usw. "

Du bist auch eine von denen, die die gute Stimmung kaputt macht... na toll...

Kalabog  20.06.2023, 10:19
@oopexpert

Hallo, oopexpert.

Leider bin ich einer anderen Meinung was die Deutung seines Verhaltens angeht. Auch wenn ich mir deine Argumentation ansehe, sehe ich nur ihren Freund als Red Flag. Die Freundin reagiert nur emotional und es ist allein schon toxisch, diese Reaktion mit Worten wie „heulen“ abzuwerten. Der Freund weicht auch den Gesprächen zur Problemlösung aus und reagiert wiederholt abwertend und schuldzuweisend um sie leise zu stimmen. Dabei ist sie völlig im Recht, Probleme antusprechen, die ihre Beziehung angehen. Memschen die das nicht ab können und sie deshalb als „eine von denen, die die gute Stimmung kaputt macht“ bezeichnen, sind die wahren Red Flags, da sie die Sorgen ihres Partners nicht Ernst nehmen.

Ich hoffe, dass es für dich nachvollziehbar geschrieben ist und du verstehen kannst, dass ich meinen Beitrag nicht bearbeiten werde. Ich werde mit diesem Thema nun abschließen und auf weitere Fragen, Gegenargumente ect. nicht antworten, da jeder seine eigene Meinung besitzt.

Ich wünsche dir, und jedem der das ließt, einen wunderbaren Tag🥰

Lg

Kalabog

oopexpert  20.06.2023, 11:54
@Kalabog

Ich kann deine Argumentation auch verstehen.

Aber ich habe ja ich neiner eigenen Antwort beide Seiten als problematisch angesehen.

Zudem: Heulen kann auch ein toxischer Mechanismus sein, um das zu bekommen, was man möchte. Da gleich Emotionalität zu vermuten ist auch etwas naiv. Und wenn er dem regulär ausgesetzt ist, kann ich seine Reaktion vollkommen verstehen, wenn er den Mechanismus erkannt hat. Ich würde regelmäßiges Geheule auch nicht mehr ernst nehmen.

Er weist schon narzisstische Züge auf, aber das tun Viele und das bedeutet nicht gleich, dass man auch ein Narzisst ist. Für mich klingt das so, als hätte er generell keinen Respekt vor dir als Mensch/Frau; als würde er dich für selbstverständlich sehen und dich nicht wertschätzen.

War er schon immer so oder ist das Verhalten erst nach einer Zeit gekommen? Narzissten sind schon von Grund auf so, da die Ursache für Narzissmus in der Kindheit liegt. Es ist unwahrscheinlich dass sich sowas erst im (späten) Erwachsenenalter entwickelt.

Ich würde mich trennen wenn ich du wäre. Sowas hast du mit Sicherheit nicht verdient und du wirst mit so einem Typen auf Dauer nur unglücklich, emotional instabil und möglicherweise auch ernsthaft psychisch krank. Liebe hin oder her, ein paar gute Stunden sind diese Konsequenzen nicht wert

"Er sagt im Streit oft sowas wie: wenn ich mich von dir trennen würde, würdest du mir ja hinterher heulen usw. deswegen zieht er sowas nicht durch."

Wenn das so ist, leidet er mehr als du in der Beziehunh.

"Wenn ich weine im Streit sagt er: heulst du jetzt wieder und nimmt das dann gar nicht ernst."

Es gibt Menschen, denen bei der Begegnung der Realität die Tränen kommen, wenn sie merken, sie sind ihr nicht gewachsen.

"Er hat mal Lust sich mit mir zu treffen und beim Treffen ist er dann auch richtig lieb und schenkt mir viel Liebe und wenn ich dann mal ein Problem anspreche sagt er: Ich diskutiere jetzt mit dir nicht darüber usw. "

Du bist auch eine von denen, die die gute Stimmung kaputt macht... na toll...

"Er hat mir heute auch gesagt: ich hab momentan irgendwie kein Bock auf dich und es gibt oft solche Phasen wo er dann so ist und dann wenn die Phase vorbei ist ist er dann richtig liebevoll."

Ja, wer gute Stimmung kaputt macht, auf den habe ich dann auch kein Bock.

"Es geht in unseren Streitereien auch sehr oft um Eifersucht. Ich darf mit meiner Freundin nicht zum Strand oder überhaupt mal in die Stadt zum shoppen nur mit meinen Eltern aber nicht mit Freundinnen."

Ja, das ist tatsächlich eine Red Flag.

"Kann jemand von euch ungefähr sagen, wieso er sich so verhält."

Naja. Du verhälst dich auch sauber. Insofern kann das eine Ursache sein oder er ist tatsächlich jemand, der kontrolliert und weiss, dass du ihn nicht verlässt aufgrund deiner psychischen Disposition.

Das Problem ist halt, dass das wieder eine Paarkonstellation ist, wo andere sich wieder fragen, warum Frauen immer auf solche Männer stehen.

Wie auch immer.... das ist deine Sache... aber du solltest schauen, welchen Anteil du an der Misere hast.