Ist mein Freund ein Narzisst?

3 Antworten

Wird dir hier keiner zuverlässig sagen können und ich finde es auch ehrlich gesagt schlimm, wenn jeder Pseudo-Psychologe spielt und andere Menschen wild drauf los diagnostiziert.

Psychische Erkrankungen werden in erster Linie durch Gespräche mit der Person, in denen auch das eigene Empfinden und die Wahrnehmung betrachtet werden, diagnostiziert. Das ist etwas, was man von außen 0 beurteilen kann.

Zudem gibt es viele verschiedene Formen z.B. Depressionen mit narzisstischen Anteilen. Es ist nicht immer gleich die narzisstische Persönlichkeitsstörung auf die sich alle immer beziehen, wenn man von einem Narzist spricht.

Es gibt viele Menschen, die eine Diagnose haben, die narzisstische Anteile beinhaltet, und selbst sehr darunter leiden und nicht so sein wollen. Zudem ist es, wie bei jeder anderen psychischen Erkrankung auch - sie sind so individuell, wie die Erkrankten selbst. So wenig, wie es "die Depression" gibt, gibt es "den Narzissmus".

Abgesehen davon, wenn man das jetzt weiter denkt, was würde es dir bringen, wenn jemand jetzt sagen würde "Jo, definitiv ein Narzist." Es ändert an der Situation rein gar nichts.

Gerade weil er mit seiner Art viel Beachtung bekommt, pusht ihn das mehr.

Was wäre, wenn man einfach nicht mehr die Beachtung schenkt, die er gewohnt ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, er hat durchaus narzisstische Charakterzüge. Ob er jetzt wirklich Narzissmus hat oder was anderes, kann nur ein Arzt entscheiden.