Was soll ich tun, um Freunde zu finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Knüpfen von Freundschaften kann für viele Menschen eine Herausforderung sein, aber es gibt Möglichkeiten, deine Ängste zu überwinden und neue Kontakte zu knüpfen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

  • arbeite an deinem Selbstvertrauen (Selbstakzeptanz)
  • starte mit kleinen Schritten (bspw. kurze Smalltalks führen)
  • finde mit anderen Leuten gemeinsame Interessen
  • besuche einen Verein mit Leuten deiner Altersklasse
  • zeige Interesse an Menschen, sei neugierig und offen
  • Akzeptiere, dass nicht jeder Mensch perfekt zu dir passt (nicht jeder muss dein Freund sein)
  • besuche Feste, Veranstaltungen usw.

Und der wichtigste Punkt: SEI DU SELBST! Wer dich dann nicht mag, der ist nicht der bzw. die Richtige für Dich. Verstell dich nicht für Freunde, sonst machst Du dich kaputt.

Viel Erfolg und alles Gute
KleinFerkel

Was soll ich tun, um Freunde zu finden?

Da könnte dir dieses Buch von Dale Carnegie und 1 weiteren helfen: 'Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden (Dale Carnegie).

Darin erfährst du, was es braucht, um Menschen anzuziehen, aber auch, was man vermeiden sollte, um andere nicht vor den Kopf zu stoßen... Ebenso lernst du mit der Angst vor Zurückweisung umzugehen.

Ich habe es vor langer Zeit gelesen und fand die vielen kleinen Tipps lehrreich; sie sollten als Fach in der Schule unterrichtet werden, denn was dort drin steht, bringt einem niemand bei. Zumindest nicht in klaren Regeln.

Und nicht jeder ist so feinfühlig, immer genau zu spüren, wie man sich verhalten sollte. Dieses Buch gibt klare Anleitungen.

Der Autor, Dale Carnegie, hat als US-Amerikaner einen ganz anderen Zugang zu Freundlichkeit, wie man zuvorkommend ist, dem anderen Wertschätzung entgegenbringt und so in angenehmer Erinnerung bleibt. Das sind nur einige der vielen Ideen für die Kommunikation.

Es wäre schön,wenn dich das weiterbringt.