Ist mein Bruder, in einer Sekte?

7 Antworten

Es muss nicht gleich ne Sekte sein, aber er hat eindeutig die Welt der Esoterik und der Verschwörungstheorien (kurz VTs) für sich entdeckt. Die sind leider aktuell ziemlich stark verbreitet. Und aus dieser Traumwelt ist es nicht immer ganz so einfach, wieder auszubrechen. Ich bin mit diesem Schmarrn sogar aufgewachsen und hab selbst an viele VTs geglaubt. Mir war dieses paranoiden Denken und Verhalten aber irgendwann zu blöde und ich hab mich davon losgesagt. Meine weitaus älteren Geschwister glauben hingegen (besonders jetzt!) an so manchen Schmarrn und sind auch noch durchaus esoterisch angehaucht.

Bei deinem Bruder kann man derzeit nicht viel machen. Er ist erwachsen und er muss seine Erfahrungen selbst machen. Durch das ständige Auf-ihn-einreden wird er nur noch sturer und blockt umso mehr alles ab. Gebt ihm also etwas Zeit.

Ob es wirklich eine Sekte ist, ist ohne weitere Info schwer zu sagen. Gibt auch einfache Seminare oder Gruppen, die zwar vielleicht sektenähnliche Züge besitzen, aber noch keine Sekte sein müssen.

Es kann zwar mit einer Sekte zu tun haben, muss es aber nicht. Es hört sich für mich sehr stark nach esoterischer Indoktrination an. Meistens sind Esoteriker harmlos. Aber wie in jeder Bewegung gibt es Fanatiker, die es bis zum krankhaften Wahn treiben. So leid es mir tut das sagen zu müssen, aber das scheint hier der Fall zu sein.

Schlussendlich hat es aber die selben Auswirkungen wie bei einer Sekte. Er wird sich davon nur lösen können, wenn er selbst erkennt wie verquer und schädlich diese Ansichten sind.

Versucht weiter den Kontakt zu halten, aber bedrängt ihn nicht, sondern redet mit ihm. Sagt ihm, dass ihr ihn liebt und immer für ihn da sein werdet, egal was passiert und dass ihr euch Sorgen macht. Da er Volljährig ist, könnt ihr leider sonst nichts weiter tun. Nur hoffen und geduldig sein.

Es sei denn, ihr hättet Beweise, dass er sich selbst gefährdet oder diese Frau ihn gefährdet, es ein Betrug ist, ohne für ähnliche Straftaten. Oder das er krank ist, z. B. schizophren?

Ich wünsche euch und deinem Bruder alles erdenklich Gute und dass alles gut ausgeht!

Ihr könnt überlegen, wie dein Bruder den Kontakt zu dieser Frau bekommen hat. Ist er vorher schon zu Leuten hin, oder hat er den Kontakt nur über das Internet bekommen?

Will er noch mal anrufen?

Was will eine so alte Frau von einem Azubi? Viel Geld hat er ja nicht verdient, und jetzt wohl gar keines mehr.

Was für einen Eindruck hat dein Bruder am Telefon gemacht, dass er kaum ein Wort sprach: War es einfach Misstrauen, weil ihr ihn nicht verstehen würdet, oder können Drogen mit im Spiel gewesen sein?

Wie sieht es in seinem Zimmer aus: Hat er alles mitgenommen, was man normal auf einer Reise oder bei einem Umzug mitnimmt? Oder sieht es eher so aus, dass er gar nichts vorbereitet hatte?

Finden sich Hinweise auf seinem Computer (wenn der noch da ist), mit wem er Kontakt hatte?

Passen die Infos, die ihr von deinem Bruder bekommt, zusammen mit dem, was er selber sagt: Rufnummer könnt ihr anschauen, seinen Tonfall könnt ihr beachten.

In München gibt es natürlich viele spirituelle Leute, die esoterisch, gesund-ökologisch und vlt. auch Weltende-afin sind. Am besten ist es, das Vertrauen deines Bruders zu gewinnen versuchen. Notfalls kann sich ja auch jemand für diesen Weg interessieren und selber sich dort einladen lassen, dann sieht man mehr.

Ist er in der Zwischenzeit wieder nach Hause gekommen?

Abgesehen davon, gibt es die NASA erst seit dem 20. Jahrhundert. Dass die Erde ein Planet von vielen ist, welche die Sonne umkreisen, weiß man, wenn ich mich recht entsinne, bereits seit Galileo Galilei und dank Johannes Keppler kann man sogar die Umlaufbahn berechnen. Und die Leute lebten Jahrhunderte bevor die NASA überhaupt gegründet wurde, ja selbst bevor überhaupt die moderne Luftfahrt ihren Anfang nahm, von Flugzeugen mal ganz zu schweigen.

Ich weiß nicht, wer diese Frau sein soll. Ich lebe noch nicht einmal in Bayern oder gar München, sondern stattdessen in Brandenburg.

Gegen eine vegane Ernährung, wenn man wirklich so leben will, ist an sich kaum etwas auszusetzen, ebenso auch nicht an umweltbewusster Ernährung, was die so genannte Bio-Nahrung suggerieren soll.

Eine Weltuntergangserwartung ist allerdings eher nichts neues. Christen glauben seit etwa 2000 Jahren an die Wiederkehr Jesu in dessen direkter Folge eine umfangreiche Vernichtung folgen sollte und dann 1000 Jahre später die alte Erde durch eine neue ersetzt würde. Juden glauben an vergleichbares sogar noch weit länger und Moslems wahrscheinlich ähnlich lange seitdem es den Islam gibt, also seit etwa 1400 Jahren. Es würde mich sehr wundern, wenn nicht auch einige moderne Glaubensrichtungen nicht eine solche Erwartung hätten, von denen manche zu Recht im wertenden Sinne als Sekte gelten. Die Frage ist nur, mit welcher Glaubensgemeinschaft Dein Bruder zu tun hat, aber da es auch recht ungefährliche Glaubensgemeinschaften mit einer solchen Erwartung gibt, muss er deshalb nicht zwangsläufig in irgendeiner Gefahr sein.

Lediglich wenn er vielleicht sogar anfangen will, sich ausschließlich von "Lichtnahrung" wäre dies ein Anlass, sich um die Gesundheit des Bruders zu sorgen.