Ist Medion von Aldi eine gute Marke,auch bei USB Sticks?

7 Antworten

USB Sticks können nicht schlecht sein, resp. lies auf der Verpackung wie schnell sie sind, diese Angaben sollten auch bei Medion stimmen.

Medion gehört Lenovo, ist also eigentlich keine schlechte Marke, ich würde sie aber schon eher als billigmarke einordnen, obwohl sie das ein oder andere qualitativ gute Produkt haben.

Klar taugen die was, ist halt von Produkt zu Produkt unterschiedlich und was du von dem Produkt zu dem Preis erwartest.

USB Sticks bekommt man aber sowieso überall hinterher geschmissen.

Aldi ist nur Vertriebspartner von Medion, kaufen kannst du die Produkte auch wo anders.

Medion ist eine richtige scheiß Marke. Jeder andere Hersteller wäre da mehr zu empfehlen als diese Firma.

Medion ist soweit ich weiß ein (juristisch) unabhängiger Hersteller, allerdings mit enger Aldi-Anbindung.

Aldi verkauft keinen billigen Ramsch, sondern zuverlässige Qualität irgendwo im Mittelfeld. Dort bewegt sich auch Medion nach meiner Erfahrung.

Bei einem 7-€-USB-Stick würde ich (heute) bis 16 GB von guter Qualität ausgehen, darüber würde ich mir Sorgen machen, ob meine Daten nach 3 bis 5 Jahren noch lesbar sind und ob der Stick nach 2 bis 3 Jahren noch beschreibbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
choclatecookie
Fragesteller

Der Stick hat 64gb!(ich habe zwar einen gekauft... für den Preis!aber irgendwo muss da doch n Haken sein,wenn so billig?bei SD Karten hatte ich es zb schon dass diese selbständig Dateien löschen und sowas, obwohl mit htw2test getestet...)aber die hatte ich auch online gekauft und war wahrscheinlich Fake...aber bei Aldi sollte man so etwas ja wohl eigentlich nicht bekommen...

Hat angeblich 3jahre Garantie...

PWolff  29.12.2019, 00:50
@choclatecookie

Wenn da 3 Jahre Garantie drauf sind, sollte der Stick mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 3 Jahren noch beschreibbar sein. Aber lies das Kleingedruckte: die Garantie bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Daten. Außerdem kann es sein, dass z. B. nur 100.000 Schreibvorgänge garantiert werden - und es ist fast unmöglich zu beweisen, dass man da nicht drübergekommen ist. Auch gehe ich davon aus, dass Medion bei diesem Preis eine gewisse Reklamationsquote einkalkuliert hat (und auch, dass ein gewisser Teil unzufriedener Kunden einfach gar nichts tun).

Es ist allerdings so, dass billige Flash-Medien (Speicherkarten, USB-Sticks, SSD-Platten, ...) mit technischen Tricks mehrere Bits (Informationseinheiten) in eine einzige Speicherzelle pressen. Das vermindert die Zuverlässigkeit erheblich und der Verschleiß je Schreibvorgang ist deutlich höher.

Ich setze solche Medien ein, allerdings fast nur für Abbilder von CDs, DVDs etc., wo die Daten jederzeit vom Original wiederbeschaffbar sind und wo der Stick nur sehr selten beschrieben wird.

Also unsere Medion USB Sticks leben schon seit einigen Jahren ohne Probleme

choclatecookie
Fragesteller

OK danke,

Welche Größen denn?auch mit Aluminium Gehäuse?(sind diese einigermaßen in Ordnung oder ziemlich lahm?ich habe Beispielsweise mal eine noname Micro SD erwischt,welche nur mit 10mbs schreiben tut:-(war somit leider auch ein Fehlkauf...)