Ist man schon ein Dieb im Geiste, wenn man etwas begehrt, was man nicht hat, ohne es aber physisch zu stehlen oder stehlen zu wollen?

7 Antworten

Ist man schon ein Dieb im Geiste …

Das eigentliche Problem ist hier die Deutung des Gesagten. Die Vokabeln «Dieb» und «stehlen» suggerieren, dass an dieser Vorstellung etwas Schlechtes ist. Ich würde sagen, sich der Gedanken (Ideen) Anderer zu bemächtigen ist die Bedingung, dass wir uns entwickelt haben.

Die vergleichbare Formulierung, «Mit den Augen stehlen», also etwas genauso wie die Meister zu machen, hat eine positive Bedeutung. In früheren Jahrhunderten saßen Lehrlinge zu Füßen des Meisters und durften ihm bei der Arbeit zuschauen, um zum lernen.

Ich füge noch einen weiteren Gedanken hinzu: Das Wissen entsteht nicht in den Hirnen der Menschen, sondern ist im Universum bereits vollständig vorhanden. Es wird dem Menschen gegeben, und das auf die unterschiedlichste Weise. Wenn man eine Eingebung hat, dann ist einem etwas gegeben worden.

Gruß Matti

Nein, denn 🎶Die Gedanken sind frei..,🎶 Abgesehen davon, gehen mir gelegentlich "Gewaltphantasien" durch den Kopf, setze ich diese in die Tat um ...nein, siehste. (Noch jedenfalls nicht☝️) 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59  15.06.2023, 07:53

Wer den Spruch benutzt: „die Gedanken sind frei,“ hat von Psychologie keinerlei Ahnung. Die Gedanken sind die Mutter jeder Tat.

Kuhlmann26  15.06.2023, 08:03
@Tommyleinchen59
Die Gedanken sind die Mutter jeder Tat.

Ich würde sagen, nicht nur die Mutter jeder Tat, sondern von Allem, was existiert. Das bezieht sich nicht nur auf Materie. Auf den Menschen bezogen, kann das noch jeder nachvollziehen. Darüberhinaus ist das etwas schwieriger.

5432112345  15.06.2023, 08:23
@Tommyleinchen59
Wer den Spruch benutzt: „die Gedanken sind frei,“ hat von Psychologie keinerlei Ahnung. Die Gedanken sind die Mutter jeder Tat.

Aber nicht jeder Gedanke wird Mutter einer Tat. Sollte man eigentlich wissen, wenn man Ahnung von Psychologie hat...

TerraHumanoid  15.06.2023, 08:25
@5432112345

Eben, denn sonst wäre es bereits sehr vielen Zeitgenossen von mir sehr übel ergangen ☝️😜😎

5432112345  15.06.2023, 12:31
@Tommyleinchen59

Das ändert rein garnichts daran, dass trotzdem nicht jeder Gedanke zu einer Tat wird und damit die Gedanken "frei" bleiben.

Dein Argument basiert auf einem Umkehrschluss der nicht zuende gedacht ist...

Nein, weil jeder, und ich betone ausdrücklich, "normale" Mensch die Freiheit hat, zu denken, was und wie er es will. Dazu gehört auch seine Gedanken bis zum Ende durchzudenken, eben genau das, was dem Religiösen nicht erlaubt ist, er glaubt nämlich, daß er schon mit seinen Gedanken "sündig" sein kann und fürchtet eine Bestrafung seitens seiner Gottheit, deswegen herrscht auch das Denkverbot. 😱

Um zu Deinem "Dieb im Geiste" zu kommen:

Angenommen❗️ ich begehre etwas, das mein Nachbar besitzt, z.B. ein schönes Notebook, das er in seinem Auto liegen lässt. Das Auto steht nachts in seinem Hof, und ich weiß, wie man ein Auto knacken kann, (wieso ich das weiß?😇). Etwas zu begehren, das einem anderen gehört, bedeutet ja schon Neid, (§ 10: du sollst nicht begehren...), auch Neid ist gemäß der Religionslehre eine "Sünde", wobei ich ganz anderer Ansicht bin, doch dazu später. Jetzt kommt mir die Idee: "Mann, heute Nacht, wenn der im Bett liegt, dann holst du dir das Teil, ist ja alles dunkel, erwischt wirst du ganz sicher nicht."

Dann sitze ich da und male mir in schönsten Farben diesen Gedanken aus, und zwar bis dahin, wo mein Nachbar bei mir am nächsten Morgen am Tisch bei einem Kaffee sitzt, weil ich ihn dazu eingeladen habe, nachdem er an der Tür geklingelt und mich gefragt hat, ob ich vielleicht etwas gesehen hätte heute Nacht, denn ihm wäre sein Lappi aus dem Auto gestohlen worden und vielleicht ...: "Nein, ich habe nichts gesehen oder gehört", dabei liegt das Teil in der Kommode gerade einen Meter weiter ...

Nun, ich bin kein Dieb, doch denken darf ich was ich will, auch, daß ich ihm den heißen Kaffee☕️ über seinen Anzug geschüttet habe, so ganz aus Versehen ... ☺️

Anders könnte ich auch denken, daß ich dabei erwischt würde und nun bei der Polizei meine Aussage unterschreiben müsste, auch dieser Gedankenverlauf wäre ein möglicher, "die Gedanken sind frei!" Nur nicht bei diesen armen Menschen, die sie sich verbieten lassen. Doch was ist die Folge davon? Die Folge ist, daß man auf Gedanken von anderen hört, man "GEHORCHT!" man folgt auf Befehl! Das Endergebnis ist Krieg! So habe ich meinen Nächsten umzubringen, auf Befehl. So geschieht "das Böse" auf der Welt! Von wegen "Teufel!" Nicht richtig nachgedacht, das ist alles. Dummheit! Nachdenken - lange, vielleicht sehr lange.

Denken darf ich alles! Alles und nochmal alles! Auch darum hat der Teufel👹 vor mir Angst! (Ok, es gibt keinen Teufel, aber mal angenommen...😝)

Dummheit macht vor Intelligenz nicht Halt!

________

Neid! Um es kurzzuhalten, in der Psychologie unterscheidet man zwischen zwei Arten von Neid:

  • konstruktiver Neid
  • destruktiver Neid

Neid gehört zu den sieben Hauptsünden der Irrlehre der Römischen Kirche. Lt. der islamischen Irrlehre kann Neid zu Unheil und sogar zum Tode führen. Erst in jüngster Zeit wagt sich die Religion an den Unterschied zwischen den beiden Arten des Neides, dennoch herrscht darüber sehr viel Unwissenheit, schließlich besteht beim Gläubigen die Angst vor der Strafe seiner Gottheit, s.o., Denkverbot.

Friedrich Nietzsche empfahl den kreativen Umgang mit Neid. Er sei eine durchs Christentum pervertierte Tugend, die sich nicht weiterentwickeln durfte. ✔️

Was hat "Neid" mit Deiner Frage zu tun? Sehr viel! Denn Du fragst nach dem Begehren von etwas, das ein anderer besitzt und das sehr vieles sein kann. Z.B. materiellen Besitz, Gesundheit, Schönheit, Beliebtheit, Musikalität oder auch andere Fähigkeiten, lange Liste ... Dabei ist es so, daß man tatsächlich auf all das ohne Probleme neidisch sein darf! Nämlich dann, wenn man dieses, was man selbst auch gerne haben würde, dem anderen vollen ❤️Herzens❤️ gönnt!! Und ihm selbstverständlich nichts davon wegnehmen will❗️Streiche den Begriff "Missgunst" aus Deinen Gedanken, aus Deinem Herzen, ersetze ihn durch "Motivation, Tatendrang und Ehrgeiz!" Dazu taugt der konstruktive Neid, er bringt Dir  Selbstvertrauen, erhöht Dein Selbstwertgefühl, und am Ende steht die Zufriedenheit!

Destruktiver Neid sei denen überlassen, die glauben, selbst nicht richtig denken zu dürfen, für die ist vorgedacht worden, Missgunst, Ärger, Wut, Hass und Feindseligkeit sind das Ergebnis, das Ende vom traurigen Lied ... Bis hin zum Grabe des unbekannten Soldaten ... Den beneiden sie sogar für seinen Tod! ☠️

Du hast die Wahl: Denken - oder denken lassen ...

"Cogito, ergo sum" (Descartes 1596-1650) - ein Satz, den nur die wenigsten verstehen

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Begehren, was man nicht hat, ist eine gute menschliche Eigenschaft, ohne die wir noch in der Steinzeit vegetieren würden. Man begehrt z. B. den schönen, ertragreichen Garten des Nachbarn. Das spornt an, seinen eigenen Garten zu verbessern. Diebstahl ist es, dem Nachbarn die tollen Rosen zu klauen.

nein, sicher nicht. erstens sind Gedanken ja frei, und zweitens: du könntest nie etwas kaufen, was du willst, ohne ein Dieb in gedanken zu sein: weil wollen tust du es ja schon bevor du es bezahlt hast, es also noch gar nicht dein Eigentum ist.