Wie öffne ich meinen Geist nach innen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich selber zu finden muss man "in sich selber Zu Hause sein". Meine persoenliche Meinung. Hier ein paar Beispiele wie man es schaffen kann.

Widerstand zwecklos

Wenn du wirklich nichts tun kannst, um dein Hier und Jetzt zu verändern, wenn du auch die Situation nicht verlassen kannst, dann akzeptiere dein Hier und Jetzt ganz, indem du jeglichen Widerstand loslässt. Dann kann das falsche, unglückliche Selbst nicht länger mit seinem Jammern, seinen Vorwürfen, seinem Selbstmitleid überleben. Das nennt man Hingabe. Hingabe ist keine Schwäche, sondern eine große Stärke. Nur ein Mensch voller Hingabe hat spirituelle Kraft. Durch Hingabe wirst du innerlich von der Situation frei. 1

Zu sich selbst zurückkehren (aktuell, Pandemie)

Die Warnung könnte zum Weckruf werden. Gebetsmühlenartig wird wiederholt: Zuhause bleiben wg. Corona, um sich und andere nicht anzustecken. Wir sind plötzlich gezwungen, nach Hause zu kommen. Vielleicht lohnt es sich, uns nicht
nur in unserem Haus aus Stein neu einzurichten, sondern auch tief in uns. 2

Akzeptiere, was innen ist

Nun, hier ist eine weitere Chance zur Hingabe: Wenn du nicht akzeptieren kannst, was außen ist, dann akzeptiere, was innen ist. Wenn du den äußeren Zustand nicht annehmen kannst, dann nimm den inneren Zustand an. Das bedeutet: Leiste dem Schmerz keinen Widerstand. Erlaube ihm, da zu sein. 3

Ist das nicht tröstlich? Selbst unsere Gereiztheit, unser Hadern, Jammern und Klagen kann berührt, umfangen, und befriedigend sein.

Was immer du voll und ganz akzeptierst, führt dich zum Frieden, selbst wenn du zulässt, dass du nicht akzeptieren kannst und Widerstand leistest.

Quellenhinweise

1 Eckhart Tolle: Jetzt. Die Kraft der Gegenwart, Kamphausen, Bielefeld 20.Aufl. 2008, S. 94f.

2 Eckhart Tolle, Stille Spricht, Goldmann, München: 2.Aufl. 2003, S. 67.

3 Ebd. S. 227.228

Woher ich das weiß:Recherche

Danke fuer den Stern.

Hab ich alles hinter mich gebracht. Den göttlichen Geist findest du nicht in dir. Der Geist Gottes wird dir gewährt, wenn dich du aufrichtig nach dem Willen Gottes ausrichten möchtest und sein Wort gut kennenlernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich will nicht den Geist Gottes finden sondern meinen

@Lordlomon

Durch deinen Geist entscheidest du, was und wie etwas geschehen soll. Gottes Geist offenbart hingegen was und wie er es haben möchte!

Das will ich hier nicht schildern, da man dabei innere Blockaden lostreten kann, mit ungewollten Nebenwirkungen.

Ich würde Meditation vorschlagen.

Hier eine kurze Einführung in die Zen-Methode:

https://www.youtube.com/watch?v=K_1bNxRfQMI

Das ist allerdings ein Weg, der ein ganzes Leben braucht.

Zusätzlich würde ich vielleicht Traumdeutung empfehlen - Deine Träume kommen ja auch direkt aus dem Unbewussten, also von "innen". Das Führen eines Tagebuchs ist meiner Erfahrung nach ebenfalls sehr hilfreich, um die eigenen Innenwelten zu erforschen.

Für die Meditation suchst Du Dir am besten eine Gruppe und/oder eine erfahrene Lehrerin - sonst wirst Du womöglich bald auf unüberwindliche Schwierigkeiten stoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hilft Yoga und Meditation mich auf mich selbst zu fokussieren.