Was ist denn der Unterschied zwischen stehlen und klauen?

4 Antworten

Zitat Google:

stehlen ist das Wegnehmen von Sachen, die jemand anderem gehören - Typischerweise heimlich, ohne dass es jemand merkt. Diebstahl ist ein offizielles Delikt, das so auch im Strafgesetzbuch steht. klauen ist dasselbe wie stehlen, jedoch ein umgangssprachlicher Ausdruck.

Ein- und dieselbe Grütze. Weg ist weg. Ob nun geklaut, gestohlen, oder entwendet.

ICanCU97  02.04.2023, 16:15

Im Gesetz nicht unbedingt. Raub und Diebstahl sind 2 verschiedene Delikte. Raub ist immer mit Einsatz von Gewalt. Trotzdem ist beides „weg“.

stehlen ist das Wegnehmen von Sachen, die jemand anderem gehören - Typischerweise heimlich, ohne dass es jemand merkt. Diebstahl ist ein offizielles Delikt, das so auch im Strafgesetzbuch steht. klauen ist dasselbe wie stehlen, jedoch ein umgangssprachlicher Ausdruck.