Ist man ohne Abitur wirklich wertlos und kann nix verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein weil... 90%
ja weil... 10%

10 Antworten

nein weil...

Nein. Das Abitur berechtigt einfach nur möglichst schnell zum Studium. Wenn du nicht studieren willst, weil deine Passion und Leidenschaft kochen ist und du dann eine Kochlehre machst und darin so sehr aufgehst, dass du 20 Jahre später ein eigenes gutgehendes Restaurant führst, dann kannst du auch gut und gerne auf das Abitur verzichten.

Kurz gesagt... im Endeffekt kommt es nur darauf an, dass du letztlich etwas findest wofür du brennst. Wenn das halt eben bei GAR nichts der Fall ist, dann musst du anfangen prioritäten zu setzen und schauen was dir eventuell noch am ehesten Freude bereiten könnte und DA könnte dann wieder das Abitur eine Rolle spielen, weil es deine Möglichkeiten einfach nochmal zusätzlich erweitern, indem es dir bestimmte Studiengänge ohne weiteres zugänglich macht.

Doch wie gesagt, es gibt auch unzählige Möglichkeiten Geld zu verdienen, auch GUT Geld zu verdienen ohne ein Abitur. Und wenn die komplett dein Ding sind, dann wäre es auch besser denen nachzugehen als sich mit Abitur zu denken 'ich hab jetzt Abi also MUSS ich studieren und kann ja nicht einfach eine Ausbildung machen', auch wenn die Ausbildung dir ggf. mehr läge.

casade
Fragesteller

Ja aber wird anders erzählt :(

BeviBaby  24.04.2022, 12:33
@casade

Hab ich noch nie so mitbekommen, um ehrlich zu sein.

nein weil...

Es gibt auch "gute" Berufe, für die ein mittlerer Bildungsabschluss reicht.

Außerdem sollte man jemanden nicht nur an seiner Bildung messen, bzw. wenn diese fehlt als "wertlos" bezeichnen.

casade
Fragesteller

Wird so in der heutigen Gesellschaft eingetrichtert.

nein weil...

man auch gute aufstiegschancen in einer lehre hat

nein weil...

Nein, das ist in allen hinsichten falsch.

Ja, die Chancen dass man mit einem Abitur mehr Geld verdient ist höher, da die meisten Studenten ein großes Ziel haben. Jedoch ist ein Abitur nichts weiteres als das Wissen eines Schülers innerhalb eines bestimmten Zeitraumes auf einem Papier zusammengefasst. Das hat nichts mit Intelligenz oder kognitiven Fähigkeiten zu tun.

Man braucht kein Abitur, man braucht gar keinen Schulabschluss, um später glücklich zu werden, um später Geld zu verdienen. Es erleichtert nur den Weg.

casade
Fragesteller

Wird aber in der Gesellschaft und sogar von Lehrern anders eingetrichtert und der Druck steigt immer weiter :(

maDEight  24.04.2022, 12:28
@casade

Ja. Die Gesellschaft von Deutschland ist ja sowieso sehr schräg. Die Lehrer befolgen ja auch nur den Lehrplan und das, was die Politiker vorschreiben. Ich hatte damals als ich noch Schüler war einen Lehrer, der mir die "Wahrheit" verinnerlicht hat. Er meinte zu mir nur dass ich mein Leben nach mir und nicht nach der Gesellschaft leben wolle.

Aus diesem Grund bin ich Lehrer geworden, um den Schülern die Realität beizubringen.

casade
Fragesteller
@maDEight

Und wir haben so konservative Lehrer mit Denken der alten Schule die keinen Mut machen und auch noch jede Woche 2 Tage krank sind. Krass wo bin ich bloß gelandet.

nein weil...

Es noch eine Menge Jobs gibt bei denen man kein Abi Brauch oder Studieren muss, da reicht eine Ausbildung aus. Schön war's zwar schon aber wertlos ist man dann nicht

casade
Fragesteller

Aber mit einem Ausbildungsberuf verdient man nicht gut

Snowrabbit978  24.04.2022, 12:40
@casade

Das hat doch aber nichts mit wertlos zu tun und trotzdem verdienst du genug Geld um dir Sachen leisten zu können wenn du den richtigen Beruf wählst nur wohnst du nicht in nem riesigen Haus und fährst keinen Buggati.