ist man mit 22 zu alt um den realschulabschluss in eine öffentlich schule nachzuholen?

6 Antworten

Hallo!

Ich würde mich an einer kaufmännischen Berufsschule bewerben & dort über die Wirtschaftsschule die Mittlere Reife nachholen ----> da kannst du auch mit 22 genommen werden. Viel Erfolg :) Das Alter spielt da kaum eine Rolle, nur 60 sollte man dann doch eher nicht sein^^

Kostenpflichtige aber ggf. Förderfähige "Ersatzschulen" gibt es etwa über das Kolping-Bildungswerk, da kannste dich auch mal nach informieren :) Viel Erfolg & denke positiv -----> lass' dich nicht unterdrücken!

Möglichkeiten gibt es im grunde immer, wenn auch nicht an einer üblichen Realschule.

Es gibt an vielen Berufskollegs die Möglichkeit den Realschulabschluss nachzuholen. Oft auch in Kombination mit einer schulischen Ausbildung.

An meinen ehemalligen Berufskolleg gab es auch andere in dem Alter.

Ansonsten gibt es sicher noch Möglichkeiten über Volkshochschulen etc..

Nein mit 22 ist man noch nicht zu alt. Man kann sein Realschulabschluss online, Abendschule Berufsfachschule oder Volkshochschule nachholen. Einfach mal ins Internet schauen und dann findet man eine Lösung.

An einer öffentlichen Schule wird das wohl nicht gehen. Alternative dazu wären Volkshochschulen oder Maßnahmen über das Arbeitsamt.

Nein, definitiv nicht.

yotele
Fragesteller

Meinst du mit nein, dass man nicht mehr angenommen wird?

Leseratte87  30.03.2017, 17:23
@yotele

Man ist nicht zu alt, um mit 22 den Realschulabschluss nachzuholen. Wie die meisten hier schrieben, geht das aber nicht an einer öffentlichen Schule, sondern du musst dafür Fernkurse, die Volkshochschule oder einen Studienkolleg besuchen.