Mit 15 Jahren seinen Realschulabschluss nachholen?

5 Antworten

Vielleicht kannst Du den Abschluss auf der Volkshochschule (VHS) machen. Wer sich so ins Zeug legt,wie Du wird sicher einen Weg finden.

Erkundige Dich vielleicht auch mal über die Möglichkeiten bei der Agentur für Arbeit bei Dir am Ort. Wege gibt es immer, man muss sie nur finden.

Du scheinst es wirklich zu wollen also schaffst Du das ! Wer ein Ziel hat wird es auch erreichen .

ElHades
Fragesteller

Vielen Danke !

Joshua18  21.06.2018, 18:32

Bei uns macht die VHS dafür sogar Tages- und Abendkurse. Man kann wählen. Hab schon gesehen, dass viele Jugendliche das auch machen.

Nachholen geht garnicht, denn mit 15 ist man normaler Weise in der 9.Klasse! Bist du aus der Hauptschule raus 0der was waren deine 2 letzten Jahre?

ElHades
Fragesteller

Wie gesagt bin ich momentan in der Berufsfachschule 1 und wenn man die absolviert hat kommt man in die Berufsfachschule 2 ( Realschule ). Ich hab's aber leider knapp nicht geschafft

Natürlich kannst du deinen Realschulabschluss nachholen. Das machen viele, möglich ist dies in der Regel an einer berufsbildenden Schule. Schau einfach mal in deiner Nähe nach. Die Bewerbungsfristen sind aber jetzt schon bei vielen abgelaufen. Also wird das vielleicht erst nächstes Jahr etwas.

Natürlich! In meiner Stadt gibt es ein Berufsbildungszentrum, in welchem man Realschulabschluss, Hauptschulabschluss und Abitur nachholen kann.

Ich schenke dir mein Abitur :) geht das auch ?

KYGO1998  21.06.2018, 17:36

Ich nehm’s... dann habe ich 2 Abiture 😂 doppelt hält besser

Simpleclub  21.06.2018, 17:37
@Simpleclub

Realschulabschluss kannste eig auf viele Schulen machen einfach Infomieren :)

KYGO1998  21.06.2018, 17:37

Hängt davon ab: Selbstabholung oder Versand? 🤔🤔

KYGO1998  21.06.2018, 17:39

Ok ich nehm’s :D lass aber versicherten Versand machen, hoffentlich ist es ein Abi aus Bayern :D

KYGO1998  21.06.2018, 17:43

Mensch den aus NRW habe ich auch schade Marmelade, egal beim nächsten mal nehme ich den aber garantiert :D war nett Geschäfte mit dir zu machen ^^

Simpleclub  21.06.2018, 17:44
@KYGO1998

Immer gern..beim nächsten Mal bitte ein Döner... irgendwie ohne Spaß ist in Bayern alles anders wohl.???

KYGO1998  21.06.2018, 17:55

Ja die sind mega streng mit deren Abi... ich hätte es in Bayern wohl schwer bestanden hahahah

Simpleclub  21.06.2018, 17:56
@KYGO1998

Hier in NRW bekommt man das Abi quasi hinterher geschoben... Mit kleiner Mühe natürlich

KYGO1998  21.06.2018, 18:00

Ja maaan hahaha is wirklich so... kann aus eigener Erfahrung sagen^^ meine Abi Zeit bestand aus Party und chillen, selbst 3 Tage vor den Prüfungen hatte ich noch gechillt gehabt und bestanden hahaha :D