Ist man genau richtig wenn man einsam ist und nur mit Gott "in einer Beziehung" ist?

4 Antworten

Gottesbeziehung ist gut - bin ich ganz bei dir.

Doch damit entkommt man nicht der welt, die an sich immer schlimmer zu werden scheint.

Unsere Aufgabe ist es daher, die Liebe Gottes an den Menschen weiter zu geben.

Hallo Laura,

ich habe seit vielen Jahren ein enges Verhältnis zu Gott. Das bedeutet allerdings für mich nicht, dass ich mich von den Menschen zurückziehe. Ganz im Gegenteil! Jesus hat das ja auch nie getan!

Überlege bitte auch folgendes: Wie könnten wir unseren Nächsten lieben und ihm Gutes tun, wenn wir uns von der Welt zurückziehen würden und quasi zu Einsiedlern würden?

Gott hat uns als Gemeinschaftswesen erschaffen, die den Kontakt und enge Beziehiungen zu anderen Menschen brauchen. Einsamkeit hingegen kann uns psychisch schwer belasten und sogar krank machen. Daher ist es gut und passend, einen geselligen Umgang mit anderen zu pflegen.

LG Philipp

Naja mit Gott sollte man in einer Beziehung sein, aber in einer andern Art als mit einem Menschen. Eigentlich ist es das Ziel eine 3er Beziehung zu haben, mit 2 Menschen und Gott, wobei Gott hier eine andere Rolle spielt.

Die romantische, menschliche, "Fleichlische" Komponente wärst du und dann der passende, gegengeschlechtliche Partner, aber das geistige, da ist Gott dann ein unerlässlicher Teil, mit dir, dem Partner und eben Gott selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Also entweder bist du einsam oder mit Gott in einer Beziehung und glücklich. Ich meine wenn das für die die oberste Erfüllung ist, brauchst du doch sonst niemanden.

Gleichgesinnte würdest du wohl im kloster finden. Die haben eh Nachwuchsprobleme.