Wieso bei mir?

5 Antworten

Jesus kann nicht alle Menschen kennen da er nicht allwissend ist, aber Gott weiß über jeden bescheid.

Ja, Jesus kennt alle Menschen und auch ihre Gedanken und Motive.

Lass dich von deinen Gedanken nicht weiter verunsichern.

Beim Glauben kommt es nicht auf Gefühle an. Gefühle können täuschen und in die Irre führen. Glaube ist eine persönliche Entscheidung des Verstandes.

Ich habe mal gehört das wenn man den heiligen Geist hat, auch in Sprachen reden kann. Und wenn nicht dann ist der heilige Geist nicht in dir sondern neben dir

Du bist auf Fortschritt, willst du Gott kennenlernen? Lese die Bibel und den Katechismus, langsam aber sicher. Ich kann dir auch das authentische Christentum zeigen. Frage gerne danach! Und ja, Jesus, Gott weiss alles über uns Menschen und liebt uns alle, egal wen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
SinGoMa  05.05.2023, 14:56

Warum eigentlich „Jesus“? Der spielt doch seit 2000 Jahren keine Rolle mehr - biblisch gesehen und was sonst gelehrt wird - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

josk45  05.05.2023, 15:13
@SinGoMa

Ja, Du bist auf dem falschen Dampfer. Orientiere Dich mal, wer Christus ist und was er von sich selber gesagt hat, wer er ist.

SinGoMa  05.05.2023, 15:17
@josk45

Ich meine es heißt „Gottesdienst“ und nicht „Jessusdienst“ und im allgemeinen werden Gebete an „Gott“ gerichtet - habe noch nie davon gehört das jemand einen Gebet an „Jesus“ richtet. Oder betest du zu Jesus?
Ich beziehe mich auf dem Fragesteller - er meint „Jesus“ soll da einen helfen - aber das ergibt wenig Sinn - ich glaube er ist da etwas durcheinander und meint Gott

DefendRome  05.05.2023, 15:41
@SinGoMa

Du musst mal nachschauen was unser Heiland alles getan hat. Jesus ist Gott. Gott ist dreifaltig und dreieinig, es gibt nur einen Gott der in sich in 3 Gestalten uns geoffenbart hat. Es gibt auch Gebete, Lieder, etc. wo Jesus vorkommt, er ist wichtig, das Wichtigste, denn er ist Gott.

Beispiel: ,,Oh du mein Heiland hoch und hehr''

https://www.youtube.com/watch?v=BbV4zzdRDo0

SinGoMa  05.05.2023, 15:43
@DefendRome

Du meinst „Jesus“ = „Gott“ ? Alles klar, habe nichts hinzuzufügen.

DefendRome  05.05.2023, 15:44
@SinGoMa

Unsere Gelehrten lehren das...hahahah. Informieren statt blamieren!

josk45  05.05.2023, 15:49
@DefendRome

Jesus hat nie gesagt er sei Gott. Was denkst du denn, wenn er doch am Kreuz gerufen hat: "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" – Ja kann denn Gott sich selbst verlassen??

SinGoMa  05.05.2023, 15:52
@DefendRome

Die meisten Menschen glauben, dass „Jesus“ der Sohn von „Gott“ ist - das wird auch in den meisten Gemeinden so gelehrt, auch wenn das Thema durchaus mal hinterfragt wird. Aber es heißt „Glaube“ und nicht „Tatsachen“ - wenn du dieser Auffassung glaubst, dass Jesus Gott ist, dann wird es für dich persönlich auch so stimmen.

Wenn jemand eine andere Auffassung hat, wird das ebenfalls so stimmen.

Wie gesagt, ich habe dem nichts hinzuzufügen, im Übrigen finde ich deine Aussage "Informieren statt blamieren“ schon ziemlich provokativ, das impliziert „Ich bin dumm und habe keine Ahnung“, meinst du nicht, dass das eher unangebracht war? Meiner persönlichen Einschätzung nach, ziemlich daneben und respektlos.

DefendRome  05.05.2023, 15:59
@SinGoMa

1.2 Was ist Christus nun: Mensch oder Gott?

Beides. Er ist «der Mensch Christus Jesus» (1. Tim 2,5), aber auch «der wahrhaftige Gott» (1. Joh 5,20), «Gott, gepriesen in Ewigkeit» (Rö 9,5).

1.3 Machen noch andere Bibelstellen deutlich, dass Christus Gott ist?

Ja, viele! Die Bibel lässt keinen Zweifel offen, dass Er Gott ist. Überdenke Folgendes:

Seine ewige Existenz (Präexistenz):

– Er war da, bevor und als die Welt erschaffen wurde (beachte das «uns» in 1. Mose 1,1.26; Joh 1,1; Heb 1,2). In der Zeit des Alten Testaments erschien Er manchmal als «der Engel des HERRN (Ri 6,11–22 usw.).

Seine Eigenschaften:

– Er ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58 usw.).

– Er ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26–28;

Heb 1,10–12).

– Er ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21).

– Er ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17 usw.).

– Er ist allgegenwärtig (Mt 28,20 usw.).

Weitere Beweise:

– Er erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2).

– Er erhält und trägt alle Dinge (Heb 1,3; Kol 1,17).

– Er bewies seine göttliche Macht dadurch, dass Er viele

Wunder wirkte, dass Er anderen Gewalt gab, Wunder zu

wirken (Mt 10,1), und durch die Wunder, die andere

in seinem Namen wirkten (z.B. Apg 4,10).

– Er vergibt Sünden (Lk 5,20–24; Kol 3,13).

– Er hat Macht, sein Leben hinzugeben und es wieder zu

nehmen (Joh 10,17.18; 19,30).

– Er ist aus den Toten auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1–6; Joh 5,28.29; 11,25).

– Er gibt den Glaubenden ihre Belohnung (2. Kor 5,10; 2. Tim 4,8).

– Er empfängt Anbetung und nimmt sie auch an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52).

– Er wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12).

– Der HERR des Alten Testaments ist Jesus im Neuen Testament. Der HERR ist «der Erste und der Letzte» (Jes 41,4; 44,6; 48,12) und so ist es auch der Herr Jesus (Off 1,17; 2,8; 22,13). Johannes setzt Christus mit dem HERRN gleich (vgl. Joh 12,40.41 mit Jes 6,10).

Das spricht alles dafür. Das ,,Informieren statt blamieren'' war nicht böse gemeint, bitte um Verzeihung. Sie sind sicher eine Person mit viel Erfahrung, auch in anderen Bereichen. In der katholischen Sicht ist Jesus Gott, in der Bibel auch.

Freundliche Grüsse, ;)

Gott, Jesus und der Teufel können alles, was du glaubst. Es gibt sie ja auch nur, wenn du an sie glaubst.

berloff  23.09.2023, 03:37

Ja, Glaube kann Berge versetzen. Vom Teufel allerdings gibt es keine Heilige Schrift, die darauf hindeutet, dass er das gleiche kann wie Gott oder Jesus.

Zwar wird er dort erwähnt, aber immer nur als Loser. Zum Teufel mit ihm !

berloff  23.09.2023, 14:37
@Zalla55

Berge versetzen ist hier bildlich gemeint. Der Glaube hat in vielen Religionen großes bewirkt, neben guten Dingen bei Einzelnen ( Sinngebung im eigenen Leben ), und schlechten Dingen bei Vielen, ( Massenmorde durch Glaubenskriege )

Der Glaube hat aus Menschen Mörder gemacht, aber auch aus Mörder Menschen.