Ist man Erfolgreicher im Leben wenn man seine Zeit nicht mit Liebe verschwendet?

10 Antworten

Es gibt einige Visionäre, die ihre Vision über Beziehung/ Familie stelle.

Wie schön das Leben als Visionär ohne familiären Rückhalt ist, kannst du erahnen, wenn du mal das Leben eines Steve Jobs anschaust.

Du bist ein Visionär? Dann ist die Überlegung, allein zu bleiben, vllt. gar nicht falsch.

Ich war selbst viele Jahre Unternehmerin- mit Familie- und trotzdem erfolgreich. Verkauft habe ich, weil es Zeit war für etwas Neues.

Fazit: Ich denke, diese Frage wird dir niemand schlüssig beantworten können. Es bleibt eine ganz persönliche Entscheidung.

SK

Jein. Die Frage ist, ob das Zusammensein mit der Freundin wichtige Bedürfnisse befriedigt. Außerdem unterstützt die Freundin vielleicht einen bei seinen Vorhaben. Wenn Aspekte gegeben sind, kann das einen sogar produktiver machen.

Aber es kann natürlich auch sein, dass du in einer Beziehung das Gefühl hast, dass deine eigenen Projekte untergehen.

Es kommt immer auf die konkrete Beziehung an.

Das kommt total auf die Person und die Beziehung an. Es gibt auch Millionäre, die davor in einer Beziehung waren.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Mark Zuckerberg lernte seine Frau 2003 kennen und gründete 2004 Facebook.
Manche Personen sind produktiver in einer Beziehung, wenn es eine harmonische ist und sie vom Partner Unterstützung und Rückhalt bekommen. Wenn es nicht passt, man sich ständig streitet und/oder Meinungsverschiedenheiten hat und einer der beiden Partner mehr Zeit oder Aufmerksamkeit als der andere braucht, dann wird es eher ein Problem.

Allgemein würde ich aber nicht sagen, dass man ohne Beziehung erfolgreicher ist. Das einzige von dir aufgeführte Argument war ja, dass man mehr Zeit in andere Sachen investiert, aber der Partner muss einen ja nicht zwangsläufig daran hindern, das zu tun.

Die Frage ist, wie Du für Dich "Erfolg" definierst. Wenn es sich nur um Dein Bankkonto dreht - dann lautet die Antwort: Vielleicht. Du musst selbst entscheiden, was Dein persönlicher Erfolg ist und ob Du ohne Beziehung klar kommst. Ein Patentrezept gibt es nicht. Und wenn wir mal rein von der Natur ausgehen, dann hat die Natur kein Geld erfunden - Erfolg aber schon. Denn ohne Anerkennung kann wohl keiner glücklich leben. Ergo würde - natürlich gesehen - das Bankkonto schon mal wegfallen.

Für mich hat Erfolg so gar nichts mit Geld zu tun. Ich finde Geld notwendig - es macht mich jedoch nicht glücklich. Anerkennung brauche ich nicht von meinem Konto, sondern von Leuten um mich herum. Ich habe Erfolg insofern kennen gelernt, als dass man mich über sich selbst gestellt hatte - und das gleich von ganz vielen Leuten. Ich bin nicht mehr wert als andere. Aber ich hatte/habe etwas an mir, was mir eine Menge Anerkennung brachte. Diesen Erfolg kann man nicht mit Geld aufwiegen. Und indem ich mich auf den gleichen Level bringe, wie die Leute um mich herum, mach ich mich menschlich (was ich ja auch bin).

Wenn du eine beziehung nur als belastung und Zeitverschwendung ansiehst kannst du dein Leben ja entsprechend ausrichten.
Für andere ist eine Beziehung ein guter Grund um einen gewissen Ehrgeiz zu entwickeln und auch wichtig um zur Ruhe zu kommen da das Leben nunmal nicht nur aus Arbeit besteht.