Ist man eigentlich verpflichtet, sein Kind als vermisst zu melden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verpflichtung dazu ergibt sich aus § 1626 BGB und der sich daraus ergebenden Garantenstellung der Eltern gegenüber ihren Kindern.

Eltern müssen ihre Kinder als vermisst melden!

Was wären das für Eltern, wenn sie es nicht tun?

Überlege mal, welches Signal die an ihr Kind senden: Ich vermisse dich nicht, du bist mir egal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
Gingerale3
Fragesteller

Ich kann mir vorstellen, dass manche Eltern so ticken. Zum Beispiel, wenn das Kind bei jedem kleinen Streit dramatisch abhaut und erst wieder auftaucht, wenn die Eltern sich ausreichend Sorgen gemacht haben. Oder warten, bis die Polizei sie findet, um dort etwa zu behaupten, sie würden geschlagen, auch wenn das gelogen ist. Gibt ja so pubertäre Freaks. Ich denke, dann haben die besten Eltern irgendwann genug.